Das Video:
Kurze Erklärung:
Jedes Jahr ist ein und dieselbe Aufgabe: Wie schaffen wir unsere Vertriebsziele im kommenden Quartal, in den kommenden Monaten? Im Forecast versucht man diese Übung für das nächste Kalenderjahr. Budgets werden festgelegt, Umsätze abgeschätzt und Prognosen gewagt. Das Procedere hat nicht selten Glauskugelcharakter.
Eine Abschätzung auf Kundenebene fehlt dabei, weil schon die Zuordnung, wer welchen Account zu betreuen hat, nicht funktioniert. Oder die Einordnung von Kunden nach Kundenwert (Umsatz, Deckungsbeitrag) nur unzureichend gegeben ist. Auch werden bestimmte Effekte für das kommende Fiskaljahr nicht berücksichtigt, zum Beipsiel das allgemeine Marktwachstum; positiv wie negativ) oder die geplanten Preissteigerungen. Was fehlt sind genauso Effekte aus der Neukundenakquise ebenso wie Abschmelzfaktoren aufgrund von Insolvenzen oder aggressiven Wettbewerbern. 🎯🏁📈
Unser Wachstumsrechner kann hierbei Abhilfe schaffen. Das Tool hilft, Vertriebsziele oder Wachstumsziele realistisch auf die bestehende Kundenstruktur abzubilden und daraus eine Wachstumsanalyse abzuleiten. 📊🔍 Wir stellen Euch das Tool im Rahmen des Sales Hunter Club zur Verfügung und stehen Euch gerne zur Seite, wenn Ihr Euren Forecast für 2023 abgeben müsst. ✅😃👍🏼