Über mich

Jetzt mal was zu mir

Verkauf und Vertrieb sind mein Kerngeschäft. In diesem Metier bin ich inzwischen über zwei Jahrzehnte unterwegs, Kaltakquise habe ich von der Pike auf gelernt. 

Was ich lehre, das lebe ich auch – schließlich bin ich seit 25 Jahren Unternehmer und Manager eines (inter-)nationalen Trainer- und Coachingnetzwerks.

Neben der fachlichen Expertise geht es auch immer um Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Erfahrung. Da hilft es, Dinge nicht unnötig zu verkomplizieren, sondern vor allem die Zusammenhänge im Blick zu haben.

Spezialisierung

Ich bin spezialisiert auf die Vertriebskanäle B2B, B2C & D2D.

Wir – meine Kooperationspartner und ich – machen Eure Vertriebsorganisation fit für die Kaltakquise, die Neukundengewinnung und die optimale Betreuung und Entwicklung von Bestandskunden.

Mittlerweile verfügen wir über Erfahrung aus über 2.500 Veranstaltungen und Maßnahmen in über 40 verschiedenen Branchen. Wir blicken auf zahlreiche Projekte zur Kaltakquise und zur Neukundengewinnung, zudem sind wir spezialisiert auf alle Fragestellungen rund um die Thematik Value-, Solution- und Consultative Selling.

Was uns auszeichnet

Unsere Stärke gründet auf vier Säulen: Erfahrung, analytischem Verständnis, Methodenvielfalt und persönlichem Engagement.

Du kannst uns für jedes geplante Verkaufstraining anfragen. Oder uns als Experten für Vertriebseffizienz, Neukundenakquise, Digital Selling oder Prozessoptimierung ins Boot holen. Unter meinen Kunden sind viele namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung – sowohl national wie international. Mir sind Maßnahmen und Lösungen wichtig, die sich unmittelbar in die Praxis umsetzen lassen und dort auch bewährt haben. Eine weitere Stärke von mir: Persönliches Engagement einzubringen in jedes einzelne Projekt. Weil meine Tätigkeit eben nicht nur ein Job für mich ist.

Change Management

Und wie geht Change Management bei mir?

Was bereits da ist und funktioniert, wird integriert. Alles, was Du selbst in die Hand nehmen kannst, sollst Du auch eigenständig managen. Umso besser für eine gelingende Zusammenarbeit! Denn ich verzichte auf einen theoretischen Überbau und analysiere nur so viel wie nötig. Ich gebe Impulse und lege den Finger in die Problemzonen.

Unklarheiten werden offen kommuniziert und pragmatisch gehandelt. Bei Deadlines bin ich verläßlich, kenne mich bestens mit Projektmanagement aus. Und bin Dienstleister – durch und durch. Mit stressigen und herausfordernden Trainings komme ich ebenso klar, wie ich schwierige Teilnehmer einzufangen weiß.

Werdegang

  • 1964 in Münster/NRW geboren, verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund; lebt in Altenberge bei Münster

  • Strategischer Partner bei TGCG – Management Consultants in Düsseldorf

  • Trainingssprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch

  • Trainingsformate: Online- und Präsenztrainings, Coaching on the Job, Workshops, Moderation, Sparring

  • Interessen: Architektur, Innendesign, Fotografie, Caravaning, Rennrad, Fußball

Zusätzliche Erfahrungen als Leiter von verschiedenen Sales Academies, als Interimsmanager eines Outbound-Teams bzw. als Dienstleister im Bereich Telefon-Marketing & Researchteams.

Außerdem zertifizierter ILP-Coach (Integrierte Lösungsorientierte Psychografie) und zertifizierter Persolog-Trainer (DISG Verhaltensmodell).

0
Jahre Coaching

Seit rund 25 Jahren fragen mich Kunden nicht nur nach Vertriebstrainings an, sondern auch zu allen Themen rund um den Vertrieb. Denn nur im Verbund von Organisations- und Personalentwicklung lassen sich solche Themen wie Digital Selling, Prozessoptimierung oder Standardisierung im Vertrieb lösen.

LinkedIn

@Matthias Essing

Instagramm

@Matthias Essing

Facebook

@Matthias Essing

Twitter

@Matthias Essing

Pinterest

@Matthias Essing

TikTok

@Matthias Essing

Fragen?

Persönlich geht es immer am besten.

 
Buche einfach einen kostenlosen ersten Beratungstermin und wir eruieren gemeinsam Deine Erfordernisse. Und danach unsere Lösungskonzepte, die wir Dir anbieten können.

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner