Kampagnenmanagement dient der effizienten und effektiven Planung und Steuerung der Marktkommunikation in Marketing und Vertrieb. Durch die Integration einzelner Vertriebs-, Werbe- und Marketingaktionen in einen durchgängigen zielgruppengerechten Marktauftritt lässt sich der Markterfolg deutlich erhöhen. In diesem Seminar erlernen Sie praxisbewährte Instrumente, um Kampagnen integriert zu planen und erfolgreich umzusetzen.
Organisationsprinzipien und Prozesse im Kampagnenmangement
Multi Channel-Kampagnen
Zielgruppenkampagnen
Themensegmentmatrix
Einsatzgebiete der Marketing- und Vertriebsinstrumente
Online-/Offline-Instrumente
Klasssiches Marketing und moderne Ansätze
Kampagnenzyklen zur Kundenentwicklung
Vor- und Nachteile des Outsourcing/der
Partnerintegration
Relationship Oriented Communication (ROC)
Zusammenspiel Vetrrieb und Marketing
Analytik im Kampagnenmanagement
Kundenqualifizierung
Kundenscoring
Kundenprofiling und -segementierung
Target Adressing
Kampagnencontrolling
Responseermittlung/Wirkungsanalysen
Effizienzkennzahlen
Effektivitätskennzahlen
Channel-Vergleichsrechnungen
Die Zielgruppe dieses Seminars sind Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb, die Kampagnenmanagement gezielt optimieren möchten. Es richtet sich an Personen, die praxisbewährte Instrumente erlernen wollen, um integrierte Kampagnen effektiv zu planen und umzusetzen. Besonders geeignet ist das Seminar für diejenigen, die durch eine durchgängige und zielgruppengerechte Marktkommunikation den Markterfolg ihres Unternehmens steigern möchten.