Vertriebsoptimierung
Vor welcher Herausforderung stehst Du?
Deinem Vertrieb fehlt es an Geschwindigkeit und Effizienz? Neue Kunden kommen mehr schlecht als recht? Die Margen sinken und Ihr verliert Aufträge und Kunden? Oder haben sich sogar die Anforderungen Eures Marktes gedreht und der Vertrieb kann oder will sich nicht darauf einstellen?
Es darf gerne auch um Können und Mindset gehen. Oder ganz einfach um mehr Abschlüsse und bessere Abverkaufszahlen.
Vertrieb anders denken ist unser Ehrgeiz, unsere Ambition. Lösungen müssen so einfach wie möglich sein. Und umsetzbar. Wir begleiten Dich bei Deiner Vertriebsorganisation, Schritt für Schritt.
Womit wir starten? Das hängt von Dir ab!
Unser pragmatischer Ansatz:
Was wäre, wenn Dir eine Fee über Nacht drei Wünsche für Deine Vertriebsorganisation schenkte …?
Leider aber kommt keine Fee – und was Du nicht selbst anpackst, wird auch nicht passieren! Also, womit starten wir?
Das hängt natürlich von den übergeordneten Zielen ab, von der Vertriebsstrategie und vom Status quo. Am besten, man setzt sich in Ruhe zusammen und diskutiert die Themen.
Wir haben einen pragmatischen Ansatz entwickelt, mit dem wir die wesentlichen Erfolgsparameter Deiner Vertriebsorganisation analysieren. Ergebnis: Ein indiviuelles Changekonzept mit verschiedenen Maßnahmen auf den Ebenen Struktur, Prozesse, Tools und Performance.
Nachhaltige Verbesserung
Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, fundierte vertriebspraktische Erfahrung und das erforderliche analytische Know-how sind der Schlüssel unseres Erfolgs. Mit diesen Kernkompetenzen unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Vertriebsergebnisse nachhaltig zu verbessern, ihre Arbeitsweise den Anforderungen eines immer komplexer werdenden Marktes anzupassen und dem Wettbewerb mit seinen anspruchsvollen Sales Circles zu entsprechen.
Wir begleiten seit nunmehr 25 Jahren viele namhafte Kunden aus der Industrie. Als Sparringspartner bringen wir uns ein ins Top-Management, z. B. bei Change- und Transformationsprozessen im Vertrieb, bei Rekrutierungen, Strategiewechseln oder Personalentscheidungen.„Digital Selling“
Nicht erst mit Corona hat sich der Vertrieb teilweise dramatisch verändert. wollen nur noch sporadisch persönliche Treffen, Akquisegespräche sind vielerorts digital. Previews verlangen ganz andere Kompetenzen im virtuellen Raum. Und die Bedeutung von „Social Selling“ wird natürlich immer bedeutsamer.
Verkauf funktioniert heute eben anders – es geht um Geschwindigkeit, Wertschöpfung und die richtigen Themen im Buying Center und bei den Decision Makers.
Dies alles macht etwas mit dem leicht angestaubten Verhaltenskostüm „erfahrener Verkäufer“. Das in Zukunft relevante „Kommunikations-Set“ unterscheidet sich signifikant von den alten Zöpfen und Regeln. Was sich alles in allem folgenermaßen zusammenfassen lässt: „Digital Selling“ rüttelt am Selbstverständnis und Selbstwertgefühl vieler Vertriebler.Ganz konkret:
What is in the box …?
Wir klären zunächst das Problem: Was fehlt? Was ist schon da? Wer soll es umsetzen? Wie werden die Maßnahmen gesteuert?. Wie viel Spielraum erhalten die operativen Kräfte?
Statt Beratung nennen wir es Sparring: Dabei systematisieren wir Vertriebsinstrumente, standardisieren Prozesse und definieren das Anforderungsprofil an einen erfolgreichen Verkäufer.
Und wesentlich dabei: Dies alles aus der Praxis für die Praxis! Ist bis hierhin alles klar und sind die Anforderungen präzise ausformuliert, kommen unsere maßgeschneiderten Verkaufstrainings ins Spiel. Sie unterstützen praxisnah bei der Konzeption zielgerichteter Maßnahmen und ihrer effizienten Umsetzung.