Verhandlung

Das Video: Kurze Erklärung: Das Gesetz vom Geben und Nehmen … Verhandlungen wer­den geführt, weil man Spielräume aus­lo­tet. Auf bei­den Seiten. Im Idealfall stel­le ich mich nach einer Verhandlung bes­ser dar als zuvor. Manchmal ist auch das Ziel, nicht schlech­ter dar­zu­stel­len – den Status Quo zu erhal­ten.  Gute Verhandlungen haben am Ende gere­gelt, was ich […]

Zielkundenliste

Das Video: Kurze Erklärung: Nicht weni­ge wür­den behaup­ten, dass Vertrieb eine Frage der Mathematik ist. Wenn ich also so und so vie­le Kontakte oder poten­ti­el­le Interessenten in mei­nen Vertriebstrichter wer­fe, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich am Ende mei­ner Vertriebsaktivitäten so und so vie­le Kunden als Neukunden gewon­nen haben. Wenn man jetzt im konkreten […]

Was ist Elevator Pitch

Das Video: Kurze Erklärung: Der Begriff Elevator Pitch (auch Elevator Speech genannt) bezeich­net eine Methode, mit der Du eine Idee inner­halb kür­zes­ter Zeit über­zeu­gend prä­sen­tierst. Der Hintergrund des Namens rührt daher, dass Du in der Lage sein soll­test, eine Person, die Du im Aufzug (auf Englisch: ele­va­tor) triffst, wäh­rend der gemein­sa­men Fahrt für Ihre Idee […]

Timeboxing

Das Video: Kurze Erklärung: Timeboxing ist eine Methode des Zeitmanagements bzw. der Organisation, in denen fes­te Zeitblöcke (die Timebox) für Aufgaben reser­viert wer­den. Zuvor wird genau defi­niert, was am Ende der Timebox erreicht wer­den soll. Eine Zeiteinheit kann dabei Minuten, Stunden oder Tage umfas­sen – je nach Aufgabe. Das Grundprinzip ist immer gleich: Die Zeitblöcke […]

Zeit planen

Das Video: Kurze Erklärung: Timeboxing ist eine Methode des Zeitmanagements bzw. der Organisation, in denen fes­te Zeitblöcke (die Timebox) für Aufgaben reser­viert wer­den. Zuvor wird genau defi­niert, was am Ende der Timebox erreicht wer­den soll. Eine Zeiteinheit kann dabei Minuten, Stunden oder Tage umfas­sen – je nach Aufgabe. Das Grundprinzip ist immer gleich: Die Zeitblöcke […]

Wichtige Informationen im Gespräch notieren

Das Video: Kurze Erklärung: Sind wir ver­gess­lich, ober­fläch­lich und hören manch­mal nur mit einem Ohr hin? Absolut. Ließe man 5 Verkäufer zu einem Kunden fah­ren, kämen sie mit 5 ver­schie­de­nen Versionen wie­der zurück – und das bei ein und dem­sel­ben Ansprechpartner. Grundsätzlich hören wir selek­tiv. Doch was steckt dahin­ter? Die Menschen sind alle gleich, zumindest […]

Was ist Vertriebsoptimierung?

Das Video: Kurze Erklärung: Vertriebsoptimierung gilt für den ein­zel­nen wie auch für ein Team oder eine gan­ze Verkaufsorganisation. Es wird momen­tan viel von Digital Sales als neue Herausforderung gespro­chen; doch das Thema ist so viel­schich­tig, dass es wun­dert, war­um es immer nur um Microsoft Teams oder Onlinekundenbesuche geht. Ein Grund ist unter ande­rem, dass sich […]

Den Laptop mit zum Kunden nehmen?

Das Video: Kurze Erklärung: Folgende Situation beim Kunden: Um die Attraktivität mei­nes Angebotes zu unter­strei­chen, argu­men­tie­re ich mit der Amortisationszeit der Maschine oder Anwendung. Das kann man auf ganz unter­schied­li­che Art und Weise tun. Manche beschrei­ben einen mög­li­chen Return-on-Investment mit recht ein­fa­chen Mitteln. Ein mög­li­cher Text in die­sem Zusammenhang lau­tet: „So eine Maschine rech­net sich […]

Persönliches Selbstverständnis von Verkäufern

Das Video: Kurze Erklärung: Die ent­schei­den­de Frage, die ich mir als Verkäufer stel­le, und zwar im Vorhinein, bevor ich einen Kunden besu­che, zielt auf mein per­sön­li­ches Selbstverständnis ab.  Selbstverständnis mein­te in die­sem Zusammenhang, mit wel­cher Haltung und Einstellung, wie ich gegen­über mei­nem Kunden oder Interessenten auf­tre­te. Auf der einen Seite haben wir den eher kundenorientierten, […]

Marktpositionierung

Das Video: Kurze Erklärung: Wie posi­tio­nie­re ich mein Unternehmen, mein Produkt oder ein Leistungsmerkmal beim Kunden und wie gren­ze ich mich damit zum Wettbewerb ab? 🤔🏆 Diese Frage ist ent­schei­dend für das Auftreten eines Verkäufers – aber noch sehr viel mehr ist sie ent­schei­dend für die Anforderung an einen Vertriebsmitarbeiter. Wie muss er Kundengespräche führen, […]

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