Best of Sales® – das modulare Verkaufstraining

Du suchst ein maßgeschneidertes Training für Dein Vertriebsteam?

Das Konzept soll auf Deine spezielle Zielgruppe zugeschnitten sein? Soll die Vertriebsstrategie unterstützen? Und den Teilnehmerkreis inspirieren und motivieren? Alles klar – das können wir! Und ein bisschen mehr:
Uns sind Vertriebsinstrumente wichtig. Aber ebenso konkrete Lernimpulse. Für Deine Organisation, für den systematischen Kompetenzaufbau und für die langfristige Implementierung in die reale Verkaufswelt.

Best of Sales ®

Individuell und maßgeschneidert stellen wir Dir für Deine Zielgruppe ein passendes Verkaufstraining zusammen. Ob Verkaufs-Rookie oder Alter Hase, ob Neukundenakquise oder Entwicklung der Bestandskunden – Hauptsache, wir unterstützen Deine Vertriebsziele.

Jede Vertriebsmannschaft und jedes Vertriebstraining ist einmalig. Wer was genau braucht, klären wir im Rahmen der Vorbereitung. Ebenso: Welche zentralen Aufgaben und Anforderungen aktuell zu lösen sind? Unser Alleinstellungsmerkmal: Ein hochflexibles und modulares Trainingskonzept – eben Best of Sales.

Was macht dieses Trainingskonzept so wertvoll?

Über 10.000 Teilnehmende kamen bereits in den Genuss unserer Verkaufstrainings. Ihr Feedback hat uns über die Jahre geholfen, das Konzept zu verfeinern, den Bedingungen des Marktes anzupassen und die richtigen Inhalte aufzubereiten.

Unsere Trainings, Coachings und Workshops sind durch einen ermüdungsfreien Methodenmix gekennzeichnet. Wir legen großen Wert auf Interaktion und Diskussion. Wie wir immer so schön sagen: Wir sind vielleicht nicht die besten Verkäufer für die Produkte unserer Kunden, aber in jedem Fall die am besten trainierten. Getreu dem Motto: Aus der Praxis für die Praxis. Alles andere ist kalte Theorie – und die braucht keiner so richtig.

Individuell heißt bei uns auch individuell

Die richtige Vorbereitung ist die halbe Miete! Mit Best of Sales® stellen wir uns individuell auf Deine Anforderungen ein. Du willst oder musst neue Kunden akquirieren – dann ist das unser Schwerpunkt. Gilt es, bei Bestandskunden das Cross- oder Up-Selling zu verbessern? Oder suchst Du einfach nur neue Impulse für Deine Verkaufsmannschaft? Gemeinsam stimmen wir uns über Umfang, Tonalität und Schwerpunkte im Training ab – gerne involvieren wir hierbei die Fragen, Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmenden. Das erhöht die Motivation, garantiert ein Team, das sich aktiv einbringt, und verbessert die Erfolgsaussichten Deines Verkaufstrainings.

Mein persönliches Engagement für Dein Verkaufsteam

Das Trainingskonzept Best of Sales® haben wir nicht nur in über 150 Unternehmen erfolgreich umgesetzt, sondern sind mit diesem Konzept auch Leiter verschiedener Sales Academies geworden.
Was an unseren Trainings besonders geschätzt wird: persönliches Engagement,analytisches Verständnis, vertriebspraktische Erfahrung und unsere Methodenvielfalt.Unser Erfolgsrezept: Intensive Vorbereitung und Techniken aus der Praxis für die Praxis. Unser Trainingskonzept funktioniert als Präsenzveranstaltung, als Online-Training oder als hybride Maßnahme.

Interaktivität

Wer nur einen Hammer kennt, sucht überall einen Nagel. Unser Methodenkoffer hingegen ist prall gefüllt mit den verschiedensten Werkzeugen, die wir in einem ausgewogenen Mix aus Lockerheit mit effizienter Arbeitsweise kombinieren – immer pragmatisch, immer lösungsorientiert.

Der Teilnehmerkreis sucht von sich aus die herausfordernde Interaktion. So lässt sich anwendbares Wissen in praktischen Übungen unkompliziert erarbeiten – damit der Transfer in die reale Verkaufswelt gelingt. Auf diese Weise werden unsere Trainings zu einem Baustein im Optimierungsprozess Denier Vertriebsorganisation. Und der Erfolg unserer Kunden ist für uns zugleich das beste Feedback.

Inhalte

Best of Sales®

Was Du lernen kannst

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(Key) Account Management

7 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele
Erste und oberste Priorität der Account-Planung heißt: Sicherstellen, dass die Bruttomarge des Accounts über die Jahre konstant bleibt. Das zweite wichtige Ziel der Account-Planungen lautet: Strategisches Wachstum. Cross-Selling und Up-Selling gehören zu den einfachsten Möglichkeiten der Umsatzmaximierung. Sie sind nur durch eine effektive Account-Planung und -Verwaltung möglich.
  • Erfolgsfaktoren für eine Vertriebsorganisation …

  • (Key) Account Planning …

  • Bestandskunden ausbauen …

  • Die Chancen-Liste – low hanging fruits …

  • Wer steht bei Dir/Euch auf der Ziel-/Wunschkunden-Liste …

  • Konzept Buyer Persona …

  • Neukundenakquise – mit potenziellen Interessenten die Vertriebsziele erreichen … 

Selbst-Organisation – wie Du effizient arbeitest

5 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele
Akribische Planung, zielgerichtetes und diszipliniertes Arbeiten – das sind die Essentials, die für ein produktives Vorgehen im Vertrieb unerlässlich sind. Und dabei immer mit dem Bestreben, die eigenen Ressourcen bestmöglich den Verkaufsstrategien anzupassen. Effizienz ist gerade bei Routinearbeiten gefragt. Zeitökonomie ist das Zusammenspiel aus Erfahrung, fachlichem Wissen und dem gekonnten Einsetzen von Tools und Systemen.
  • Aktive Verkaufszeit …

  • Zeitdiebe …

  • Zeitlöcher …

  • Prokrastination …

  • Persönliche Arbeitsmethodik … 

Digital Sales – virtuelle Bearbeitung von Kunden …

7 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele
60 Prozent der von Google/Roland Berger* befragten Vertriebsverantwortlichen glauben, dass die Digitalisierung der Sales-Organisation ausschlaggebend für den Erfolg ihres Geschäfts sein wird. 57 Prozent des Einkaufsprozesses im B2B-Geschäft sind bereits gelaufen, wenn die Entscheider erstmals einen Vertriebsmitarbeiter kontaktieren.
  • Digitale Vertriebsstrategie …
  • Digitale Vertriebsprozesse … 
  • Virtuelle Meetings …
  • Social Media …
  • Customer Relationship Management …
  • Von „Cold Calls“ zu „Spiked Calls“  … 
  • Kundenanfragen verkaufsorientiert managen …
  • Angebote nachfassen …

Verkaufspersönlichkeit – Einstellung, Typ, Selbstverständnis & Elevator Pitch …

6 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele

Mentale Stärke, gesundes Selbstbewusstsein und ein hohes Selbstwertgefühl sind gute Voraussetzungen für die Interaktion mit Kunden und für anspruchsvolle Verhandlungssituationen. 

Doch es geht noch um mehr. Etwa um Antworten auf folgende Fragen: Wie ist das eigene Unternehmen am Markt positioniert? Was ist meine Rolle als Account Manager? Worauf legen Einkäufer gesteigerten Wert? 

  • Motivation & Einstellung …

  • Wie verhalte ich mich typischerweise (Persolog) …

  • Wie ist mein Unternehmen im Wettbewerb positioniert …

  • Was ist mein persönliches Selbstverständnis …

  • Wie hat sich der Einkauf verändert …

  • Elevator Pitch … 

Beziehungsaufbau – einfach besser kommunizieren …

6 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele
Kunden treffen eine Entscheidung auch deshalb: Sie fühlen sich wohl, sie entwickeln Sympathien für den Gesprächspartner, sie entwickeln Vertrauen. Wesentlich hierbei: Unser Gehirn agiert in einem anderen Modus, es agiert automatisch, fällt intuitive Urteile.  Urteile,  die einer Beziehung förderlich sind – oder auch nicht! Und der Schüssel für dieses Problem? Kundenorientierte Kommunikation, willl sagen: den Fokus auf die Fragen und Meinungen des Kunden legen. Indem ich besser wahrnehme und zuhöre. Und indem ich meine Botschaft klarer und einfacher kommuniziere.
  • Die systematische Vor- und Nachbereitung …

  • Priming – die richtigen Assoziationen triggern …

  • Speak positiv – denken allein genügt nicht …

  • Warming-up – oder wie Sie das Eis brechen …

  • Besser kommunizieren …

  • Wirklich Zuhören! Mehr als eine Technik … 

Kundenanalyse – Bedarf & Bedürfnisse erarbeiten …

5 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele

Unternehmen und ihre Buying Center agieren oftmals wie ein Closed Shop. Licht ins Dunkel bringen, systematisch Potenziale und Verkaufsansätze eruieren – dies ist ein wesentlicher Schlüssel zum Vertriebserfolg,

„Menschen lassen sich nicht gerne etwas verkaufen, aber sie kaufen für ihr Leben gern! Und sie lassen sich eher durch Argumente überzeugen, die sie selbst entdecken, als durch solche, auf die andere kommen.“

  • Buying Center-Analyse …
  • Themen und Kontexte, die es zu klären gilt …
  • Einfach bessere Fragen stellen …
  • Welche(s) Problem(e) willst/kannst Du lösen …
  • Probeabschlüsse … 

Argumentieren & Präsentieren – nicht nur mit Argumenten überzeugen …

6 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele
Produkte ähneln sich heute mehr denn je – der Vorsprung durch Technik schmilzt im Wettbewerb leider viel zu schnell. Die Kundenentscheidung basiert auf Differenzierung: Wo sind Unterschiede, wo optimiert eine Hardware/Software meine Wertschöpfung. Aber: Geht das immer nur rational? Nein, im Gegenteil!: Wir sollten akzeptieren, dass Entscheidungen durch Manipulation beeinflusst werden. Wie das funktioniert und worauf dabei zu achten ist, zeigen wir gerne.
  • Wer präsentiert? – Durch Ausstrahlung beeindrucken …
  • Wie argumentieren? Sich vom Wettbewerb differenzieren …
  • Was visualisieren? Mit Charts und Pencil-Selling überzeugen …
  • Womit manipulieren? Entscheidungen mit Denkfehlern beeinflussen …
  • Vorwände des Kunden entkräften – im Spiel bleiben …
  • Einwände des Kunden – berechtigte Zweifel ausräumen … 

Verhandlung & Abschluss – Preise, Angebote verhandeln und Deals abschließen …

6 Themen
unzähliche Aufgaben und Beispiele

„In business, you don‘t get what you deserve, you get what you negotiate!“ Verhandeln funktioniert anders als Argumentieren. Verhandeln klärt immer Leistung und Gegenleistung. Es klappt jedoch nur dann, wenn auch Spielräume zur Verfügung stehen. 

Wer fair argumentiert, ist nicht immer im Vorteil. Unfairness, miese Tricks und Fallstricke sind mögliche ständige Begleiter in der Verhandlungsführung. Sie zu kennen, hilft schon mal. Gezielter Einsatz und konkrete Anwendung sind dann abzuwägen.

  • Preisanpassung – wie man eine Preiserhöhung richtig kommuniziert …

  • Grundlagen der Verhandlung …

  • Verhandlungen vorbereiten …

  • Verhandlungen erfolgreich führen …

  • Schmutzigste Tricks in Verhandlungen …

  • Abschluss – oder wie zum Deal kommen …

Best of Sales® Blogbeiträge:

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