8.08 Konflikte mit Kunden professionell lösen

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, Vertriebsinnendienstmitarbeitenden die Fähigkeiten und Strategien zu ver­mit­teln, um Konflikte mit Kunden effek­tiv und pro­fes­sio­nell zu lösen. Die Teilnehmenden sol­len ler­nen, Konfliktsituationen früh­zei­tig zu erken­nen, die Hintergründe von Kundenunzufriedenheit zu ver­ste­hen und geeig­ne­te Lösungsansätze zu ent­wi­ckeln. Ziel ist es, sowohl die Kundenzufriedenheit zu stei­gern als auch die eige­ne Sicherheit und Effizienz im Umgang mit schwie­ri­gen Situationen zu erhöhen.

9.02 Grundlagen der Kommunikation

Dieses Seminar hat das Ziel, den Teilnehmenden grund­le­gen­de Kommunikationsfähigkeiten zu ver­mit­teln, die im Kundenservice uner­läss­lich sind. Die Teilnehmenden ler­nen, wie sie klar, empa­thisch und pro­fes­sio­nell kom­mu­ni­zie­ren kön­nen, um Kundenzufriedenheit zu för­dern und eine posi­ti­ve Kundenerfahrung zu schaf­fen. Darüber hin­aus wer­den Techniken ver­mit­telt, um Missverständnisse zu ver­mei­den und Konfliktsituationen kon­struk­tiv zu bearbeiten.

1.01 Arbeitsorganisation und Zeitmanagement

Für eine effi­zi­en­te Arbeitsweise im Vertrieb ist es uner­läss­lich, akri­bisch zu pla­nen, ziel­ge­rich­tet und dis­zi­pli­niert zu arbei­ten – mit dem Bestreben, die eige­nen Ressourcen best­mög­lich auf die Vertriebsstrategie zu kon­zen­trie­ren. Im Seminar wer­den Sie sen­si­bi­li­siert für die eige­ne Arbeitsweise, für Zeitdiebe und Zeitlöcher, in die jeder von uns immer wie­der tappt. Dieses Seminar zielt dar­auf ab, den Teilnehmern zu hel­fen, ihre Arbeitsorganisation und ihr Zeitmanagement zu opti­mie­ren. Sie ler­nen, wie sie ihre Arbeitszeit effek­ti­ver pla­nen, Prioritäten set­zen und ihre Produktivität stei­gern kön­nen, um beruf­li­che Ziele schnel­ler und stress­frei­er zu erreichen. 

2.11 Leistungsteams formen

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, Führungskräften die Fähigkeiten zu ver­mit­teln, hoch­leis­tungs­fä­hi­ge Teams zu bil­den, die effek­tiv zusam­men­ar­bei­ten, um gemein­sa­me Ziele zu errei­chen. Es wer­den Techniken und Methoden vor­ge­stellt, um Teamdynamik zu ver­ste­hen, zu ent­wi­ckeln und zu nutzen.

3.12 Gestaltung kundenorientierter Vertriebspräsentationen

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, Vertriebsexpert:innen die Fähigkeiten zu ver­mit­teln, über­zeu­gen­de und kun­den­ori­en­tier­te Präsentationen zu gestal­ten. Die Teilnehmenden ler­nen, wie sie ihre Präsentationen so auf­bau­en und gestal­ten kön­nen, dass sie die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden opti­mal adres­sie­ren. Ziel ist es, die Effektivität der Vertriebspräsentationen zu stei­gern und die Abschlussquote signi­fi­kant zu erhöhen.

4.06 Die Gewinnung von Neukunden managen

Selbst bei sehr guter Kundenzufriedenheit bie­ten Stammkunden kei­ne Garantie für anhal­ten-des nach­hal­ti­ges Umsatzwachstum. Eine bereits erfolg­te Ausschöpfung von Stammkundepotentialen sowie der Verlust von Stammkunden durch Geschäftsaufgabe, Insolvenz, Verlagerung der Geschäftsaktivitäten sind nur eini­ge pla­ka­ti­ve Beispiele dafür. Deshalb ist Neukundengewinnung gera­de in Zeiten des Kundenbeziehungs- und Kundenzufriedenheitsmanagements eine stra­te­gisch wich­ti­ge Aufgabe.
Moderne Instrumente und Konzepte hel­fen dabei, die eige­ne Neukundengewinnung im Vertrieb neu zu posi­tio­nie­ren und inhalt­lich zu opti­mie­ren.
Im Seminar ler­nen die Teilnehmer ganz­heit­li­chen Instrumente, Ansätze und Tools ken­nen, die auf die viel­fäl­ti­gen Fragen des WIE, WAS, WER kla­re und plau­si­ble Antworten liefern.

5.13 Marktorientierte Analyse und Steuerungsinstrumente

Modernes Management umfasst eine Vielzahl von nutz­brin­gen­den Instrumenten für die Überwachung und Steuerung der Unternehmensprofitabilität. Ziel ist hier­bei, mög­lichst ent­schei­dungs­re­le­van­te Informationen mit kon­kre­ten Handlungsempfehlungen bereit­zu­stel­len. Die betriebs­wirt­schaft­li­chen Instrumente und Modelle hel­fen bei der Analyse und Aufbereitung ent­schei­dungs­re­le­van­ter Sachverhalte.
Die Teilnehmer wer­den mit inno­va­ti­ven und pra­xis­re­le­van­ten Instrumenten ver­traut gemacht. Im Seminar wer­den Einsatzbereiche, Nutzenpotenziale aber auch Grenzen anhand prak­ti­scher Beispiele erläu­tert und Handlungsempfehlungen für eine erfolg­rei­che Einführung gege­ben. Die Teilnehmer wer­den in die Lage ver­setzt, die­se Instrumente ein­zu­ord­nen und aktiv anzuwenden.

6.09 Kampagnenmanagement

Kampagnenmanagement dient der effi­zi­en­ten und effek­ti­ven Planung und Steuerung der Marktkommunikation in Marketing und Vertrieb. Durch die Integration ein­zel­ner Vertriebs‑, Werbe- und Marketingaktionen in einen durch­gän­gi­gen ziel­grup­pen­ge­rech­ten Marktauftritt lässt sich der Markterfolg deut­lich erhö­hen. In die­sem Seminar erler­nen Sie pra­xis­be­währ­te Instrumente, um Kampagnen inte­griert zu pla­nen und erfolg­reich umzusetzen.

7.19 Schwierige Einkaufsverhandlungen souverän führen

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, den Teilnehmenden die not­wen­di­gen Fähigkeiten und Strategien zu ver­mit­teln, um auch in her­aus­for­dern­den Einkaufsverhandlungen sicher und pro­fes­sio­nell zu agie­ren. Die Teilnehmenden sol­len ler­nen, ver­schie­de­ne Verhandlungstaktiken anzu­wen­den, poten­zi­el­le Konflikte kon­struk­tiv zu lösen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

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