Das Video:
Kurze Erklärung:
Sind wir vergesslich, oberflächlich und hören manchmal nur mit einem Ohr hin? Absolut. Ließe man 5 Verkäufer zu einem Kunden fahren, kämen sie mit 5 verschiedenen Versionen wieder zurück – und das bei ein und demselben Ansprechpartner. Grundsätzlich hören wir selektiv. Doch was steckt dahinter?
Die Menschen sind alle gleich, zumindest in ihren Unzulänglichkeiten. Eine der zahlreichen Macken des Homo sapiens trägt im Deutschen den sperrigen Namen “Unaufmerksamkeitsblindheit”. Hinter dem Wortungetüm verbirgt sich der Umstand, dass man häufig selbst aufdringlichste Dinge übersieht, wenn die Aufmerksamkeit nur auf etwas anderes gerichtet ist.
Ein zotteliger Affe, der sich unter ein paar Basketballspieler gemischt hat, ist das berühmteste Beispiel dafür, wie leicht das Offensichtliche übersehen wird. Diese Form der Blindheit befällt auch Menschen, die ansonsten über beeindruckende geistige Fähigkeiten verfügen. Für die Gorilla-Studie hatten die Psychologen Christopher Chabris und Daniel Simons ihren Probanden die Aufgabe gestellt, sechs Basketballspieler zu beobachten. Drei trugen weiße, drei schwarze T‑Shirts und warfen sich jeweils gegenseitig einen Ball zu. Die Aufgabe lautete, die Pässe der weiß gekleideten Spieler zu zählen. Und irgendwann latschte dann ein Schauspieler im Gorillakostüm durch das Bild. Völlig offensichtlich, doch die meisten Probanden bemerkten das nicht.
Beim unsichtbaren Gorilla handelt es sich um das plakativste Beispiel für das Phänomen Unaufmerksamkeitsblindheit. Geprägt wurde der Begriff in den 1990er-Jahren von Arien Mack und Irvin Rock. Die beiden amerikanischen Psychologen ließen ihre Probanden damals die Länge von Linien vergleichen, die jeweils nur wenige Augenblicke auf einem Bildschirm eingeblendet wurden. Viele waren von dieser Aufgabe so absorbiert, dass sie das Quadrat übersahen, das gelegentlich auf dem Bildschirm auftauchte. In vielen Studien haben Wissenschaftler seither das Phänomen in vergleichbaren Laborversuchen oder Freiland-Experimenten beobachtet.