Das Video:

Kurze Erklärung:

Vorbereitung ist ein wesent­li­cher Erfolgsfaktor. Wo gilt das eigent­lich nicht? In Verhandlungen ist es der Fehler Nr. 1, der immer wie­der gemacht wird. Sei es aus Unkenntnis oder Überheblichkeit. 

Die sys­te­ma­ti­sche Vorbereitung wird eben unter­schätzt oder für weni­ger wich­tig genom­men. Auf der einen Seite geht es dar­um, mich auf die Personen ein­zu­stel­len, denen ich in einem Kundengespräch begeg­nen wer­de. Dafür eig­nen sich zum Beispiel Social Media Quellen. Hier hin­zu­schau­en lohnt sich, um Verbindungen und Anknüpfungspunkte zu fin­den. Wo hat zuvor gear­bei­tet, in wel­chen Gruppen ist mein Ansprechpartner unter­wegs, hat er/sie Hobbies oder bestimm­te the­ma­ti­sche Schwerpunkte? Sprachen, Ausbildungen, Studiengänge, Orte und Institutionen sind idea­le Anker für ein Gespräch abseits von Technik und Produkten. Zwei Personen tref­fen sich und bau­en eine Beziehung auf, das ist der tie­fe­re Sinn.

Je mehr Ähnlichkeiten wir her­stel­len kön­nen, des­to wahr­schein­li­cher wird es, dass man Sympathiepunkte erzielt. Und Sympathie ist noch immer der bes­te Sozialleim zwi­schen zwei ursprüng­lich Fremden. Aber bit­te nicht dar­auf war­ten, was mein Ansprechpartner macht. Genau hier kann man mit einer geziel­ten Offensive das Eis bre­chen. Gib man selbst bestimm­te Themen vor, kann man oft­mals Nachzugeffekte sehen. Reden wir über “Südtirol”, macht es der Kunde eben­so. Und war­um spre­chen wir über Südtirol – weil der Kunde Wandern als Hobbie ange­ge­ben hat … Und höchst wahr­schein­lich wird er des­we­gen auch ein­mal in Südtirol gewe­sen sein.

Oftmals wird miss­ver­stan­den, dass nur der Anfang eines Gesprächs sol­che Themen behan­delt. Wann im Laufe eines Kundenmeetings die “wei­chen” Faktoren Raum bekommt, spielt eine unter­ge­ord­ne­te Rolle. Wichtig ist viel­mehr, dass es über­haupt statt­fin­det. Was auch ein guter Gradmesser für die Qualität eines Kundengesprächs ist; denn wenn die Sprache gar nicht auf die eher per­sön­li­chen Themen kommt, dann stimmt etwas nicht an der Beziehung.

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