Das Video:

Kurze Erklärung:

Key Account Management bedeutet, die aktuell oder potentiell wichtigsten Kunden systematisch auszuwählen, zu analysieren und strategisch zu bearbeiten. Darüber hinaus gehört dazu, den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur zu gestalten.

Eine zentrale Frage lautet: Ist das Key Account Management als strategischen Wettbewerbs- und Differenzierungsfaktor zu positionieren oder ob es nur eine Vertriebsfunktion ist, die diejenigen Personen umfasst, die für die wichtigsten Kunden verantwortlich sind? Key Account Management-Programme brauchen ca. 3-5 Jahre bis sie wirklich erfolgreich laufen – das zeigen Studien zu Finanzkennzahlen, Kundenzufriedenheit und Loyalität. Wichtig in diesem Zusammenhang: Das Top-Management muss das KAM vollumfänglich unterstützen; bei Kunden vor Ort, bei internen Entscheidungen oder im Konfliktfall. Da die Key Account Manager häufig nur aus indirekt führen, brauchen sie den Support und die volle Rückendeckung von oben.

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner