Das Video:

Kurze Erklärung:

Verhandlungstipp, Notizen machen
Die Menschen sind alle gleich, zumin­dest in ihren Unzulänglichkeiten. Eine der zahl­rei­chen Macken des Homo sapi­ens trägt im Deutschen den sper­ri­gen Namen “Unaufmerksamkeitsblindheit”. Hinter dem Wortungetüm ver­birgt sich der Umstand, dass man häu­fig selbst auf­dring­lichs­te Dinge über­sieht, wenn die Aufmerksamkeit nur auf etwas ande­res gerich­tet ist. Diese Form der Blindheit befällt auch Menschen, die ansons­ten über beein­dru­cken­de geis­ti­ge Fähigkeiten verfügen.


Dieses beru­hi­gen­de Fazit lässt sich aus einer Studie zur Unaufmerksamkeitsblindheit zie­hen, wel­che die Psychologin Carina Kreitz vom Institut für Kognitions- und Spielforschung der Deutschen Sporthochschule in Köln gera­de im Fachblatt Perception ver­öf­fent­licht hat. Demnach sind Menschen unab­hän­gig von ihrer soge­nann­ten kogni­ti­ven Kapazität dafür ver­an­lagt, den Gorilla im Raum zu über­se­hen. “Die geis­ti­ge Leistungsfähigkeit beein­flusst so gut wie gar nicht, ob jemand anfäl­lig für die Unaufmerksamkeitsblindheit ist”, sagt die Psychologin. Vielmehr han­delt es sich um eine wohl uni­ver­sel­le Eigenart des Denkens und der Wahrnehmung. Und noch etwas berich­tet Kreitz in ihrer Studie: Gerade weil etwas so offen­sicht­lich ist, wird es leicht über­se­hen, nicht obwohl. Je deut­li­cher sich ein uner­war­te­ter Reiz (etwa der schwar­ze Gorilla) vom Fokus der Konzentration (die Basketballspieler in den wei­ßen T‑Shirts) unter­schei­det, des­to leich­ter ent­geht er der Wahrnehmung. Auch das ist irgend­wie beru­hi­gend.
Beim unsicht­ba­ren Gorilla han­delt es sich um das pla­ka­tivs­te Beispiel für das Phänomen Unaufmerksamkeitsblindheit. Geprägt wur­de der Begriff in den 1990er-Jahren von Arien Mack und Irvin Rock. Die bei­den ame­ri­ka­ni­schen Psychologen lie­ßen ihre Probanden damals die Länge von Linien ver­glei­chen, die jeweils nur weni­ge Augenblicke auf einem Bildschirm ein­ge­blen­det wur­den. Viele waren von die­ser Aufgabe so absor­biert, dass sie das Quadrat über­sa­hen, das gele­gent­lich auf dem Bildschirm auf­tauch­te. In vie­len Studien haben Wissenschaftler seit­her das Phänomen in ver­gleich­ba­ren Laborversuchen oder Freiland-Experimenten beobachtet.

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner