Das Video:

Kurze Erklärung:

Feuerwehreinsätze im Vertrieb
Kundenorientierung ist das Nonplusultra im Verkauf. Niemand wird das wirk­lich in Frage stel­len. Nur ist Kundenorientierung nicht zum Nulltarif zu haben. Kundenorientierung kos­tet. Dies abzu­wä­gen, was sich noch lohnt oder schon gutes Geld kos­tet, ist manch­mal die Gretchenfrage.

Offensichtlich gibt es vie­le Gründe, war­um Kunden sich beschwe­ren oder unzu­frie­den sind. Gerade dort, wo Service und Support – wie bspw. bei Maschinen und Anlagen – über das Funktionieren und wie­der Flottmachen ent­schei­det, sind Kunden sehr sensibel.

Predictive Maintenance (vor­aus­schau­en­de Wartung) ist eine der Kernkomponenten der Industrie 4.0, durch die Maschinen und Anlagen pro­ak­tiv gewar­tet und Ausfallzeiten so gering wie mög­lich gehal­ten wer­den.
Diese vor­aus­schau­en­de Form der Wartung steht dabei bei­na­he sinn­bild­lich für Industrie 4.0 und ver­spricht den größ­ten Erfolg. Durch eine Fülle an gesam­mel­ten Sensordaten und geziel­tes, auto­ma­ti­sier­tes und recht­zei­ti­ges Auslösen von Wartungen wird ein Totalausfall von Anlagen und somit ein kost­spie­li­ger Produktionsstillstand verhindert.


Im Vertrieb, also da, wo es bspw. um Kulanz, Kundenbeschwerden oder Lieferzeiten geht, haben Kunden ähn­li­che Ansprüche. Wenn Hilfe benö­tigt wird, will man umge­hend und schnell eine Lösung. Statt sich sofort ins Auto zu set­zen, statt ellen­lan­ge Mails zu schrei­ben, macht es Sinn, vor­ab mit Kunden in den Austausch zu kom­men. Ob am Telefon oder in einem Videomeeting, es kön­nen vie­le Anliegen schnell und ein­fach geklärt wer­den. Das spart hun­der­te Kilometer Anfahrt, klärt 95% der Anfragen und schont Zeit und Nerven aller Beteiligten.
Also, bevor Ihr das nächs­te Mal ins Auto steigt, prüft, ob es einen schnel­ler und ein­fa­che­ren Weg gibt, um Eure Kunden glück­lich zu machen.

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