Das Video:

Kurze Erklärung:

Wie posi­tio­nie­re ich mein Unternehmen, mein Produkt oder ein Leistungsmerkmal beim Kunden und wie gren­ze ich mich damit zum Wettbewerb ab? 🤔🏆 Diese Frage ist ent­schei­dend für das Auftreten eines Verkäufers – aber noch sehr viel mehr ist sie ent­schei­dend für die Anforderung an einen Vertriebsmitarbeiter. Wie muss er Kundengespräche füh­ren, wel­che Vertriebsinstrumente muss er beherr­schen und wel­che Kommunikationstechniken anwen­den? 🤷🏼‍♂️

In der Regel wird das zu wenig oder gar nicht reflek­tiert! Als rei­ner Produktverkäufer sucht er den schnel­len Abschluss und hält sich nicht mit Beratung oder sons­ti­ge vom Kauf ablen­ken­de Techniken auf: Schnell rein, schnell raus. Preis & Verfügbarkeit sind ent­schei­dend. 📊 Unterschrift des Kunden natür­lich nicht ver­ges­sen.✍🏼
Eine Stufe dar­über: Besondere Produkte, Innovationen sind zu kom­mu­ni­zie­ren. Die Verkaufstaktik legt Wert auf Unterschiede und Vorteile gegen­über dem Status quo oder dem jet­zi­gen Lieferanten.☝🏼
Da aber Produkte sich im Lebenszyklus immer mehr anglei­chen, bie­ten Added Values auf der drit­ten Stufe einen guten Ansatz für eine Nutzenargumentation. Der Kunde kauft ein Package mit mehr oder weni­ger hilf­rei­chen Services. Was der Kunde wünscht oder einen Mehrwert für ihn dar­stellt, gilt es her­aus­zu­fin­den.💡
Die vier­te Stufe erfor­dert vom Verkäufer mehr als nur Argumente. Er ist der Lösungsanbieter für hand­fes­te Probleme des Kunden; bspw. wenn es um Performance, Kompatibilität oder von beson­de­re Belastungen von Maschinen geht. Dahinter steckt die Idee, dass indi­vi­du­el­le Lösungen und maß­ge­schnei­der­te Produkte zur Verfügung ste­hen, um das Problem des Kunden zu behe­ben. Fachwissen und ver­netz­tes Denken sind gefor­dert.🧠
Die höchs­te Stufe bil­det das Consultative Selling. Bspw. durch IIoT sind neue Geschäftsfelder für Unternehmen mög­lich. Andere Kundengruppen kön­nen ange­spro­chen wer­den. 🤝 Der Verkäufer wird zu einem Enabler und inte­griert sei­ne Produkte und Leistungen in die Wertschöpfung des Kunden oder schafft gan­ze neue Absatzfelder. Während Berater häu­fig theo­re­ti­sie­ren, agiert der Verkäufer wie ein Business Developer oder Umsetzer.
Und auf wel­cher Stufe agie­rest DU? 💭🏼❓

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