Das Video:

Kurze Erklärung:

Folgende Situation beim Kunden: Um die Attraktivität mei­nes Angebotes zu unter­strei­chen, argu­men­tie­re ich mit der Amortisationszeit der Maschine oder Anwendung. Das kann man auf ganz unter­schied­li­che Art und Weise tun. Manche beschrei­ben einen mög­li­chen Return-on-Investment mit recht ein­fa­chen Mitteln. Ein mög­li­cher Text in die­sem Zusammenhang lau­tet: „So eine Maschine rech­net sich schon inner­halb der nächs­ten zwei Jahre, ich bin mir abso­lut sicher, dass du, lie­ber Kunde, dass auch schaffst!“ Hey, für die­sen Fall set­ze ich dar­auf, dass der Kunde mei­nen Worten glau­ben schenkt.

Schwierig wird es immer nur dann, wenn der Kunde nach­fragt, oder es etwas genau­er wis­sen möch­te. Dann könn­te ich, was auch eine wei­te­re Methode dar­stellt, auf einem wei­ßen Blatt Papier dem Kunden vor­rech­nen, was er spart bezie­hungs­wei­se in wel­cher Zeit sich das Ganze für ihn amor­ti­siert. Solche Milchmädchenrechnungen sind durch­aus erfolgs­ver­spre­chend. Das setzt jedoch vor­aus, das man eine sol­che Milchmädchenrechnung schon im Kopf hat, dass ich Stift und Papier dabei habe oder das Ganze auf einem Tablett skiz­zie­ren kann. Ja, und genau da ent­ste­hen recht häu­fig schon Probleme, weil das Equipment ent­spre­chend nicht mit­ge­nom­men wird.

Jetzt stel­len wir uns ein­mal vor, mein Kunde möch­te ger­ne eine Investition in einer sechs­stel­li­gen Höhe täti­gen. Natürlich kann ich ver­su­chen, mei­ne Argumentation wie oben auf der Tonspur zu prä­sen­tie­ren oder auf einem wei­ßen Blatt zu skiz­zie­ren. Wie anders wäre es aber, wenn ich mit dem Laptop auf eine Amortisationsrechnung, auf Produktvideos, tech­ni­sche Details wie auch Lieferzeiten etc. zugrei­fen könn­te? Das sähe mit Sicherheit pro­fes­sio­nel­ler und wer­ti­ger aus.

Doch schei­tert es mit­un­ter dar­an, dass man sei­nen Laptop erst gar nicht mit zum Kunden neh­men möch­te – ver­bun­den mit dem Hinweis, dass der dann zwi­schen dem Verkäufer und dem Kunden stün­de … Nicht sel­ten hören wir sol­che Anmerkungen. Hier haben wir untrü­ge­ri­sches Zeichen dafür, dass das Problem direkt vor dem Rechner sitzt.

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