Im Verkauf ist es wich­tig, die spe­zi­fi­schen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu ver­ste­hen, ins­be­son­de­re bei kom­ple­xen Produkten wie Maschinen. 🛠️ Eine effek­ti­ve Fragemethodik kann hier den Unterschied ausmachen. 🤔

Ein Beispiel: Ein Kunde inter­es­siert sich für eine neue Maschine und betont die Wichtigkeit von „High Performance”. Die meis­ten Verkäufer reagie­ren nun mit einer ent­spre­chen­den Argumentation, indem sie die Aspekte her­un­ter­bre­chen, die das Thema „High Performance“ am bes­ten widerspiegeln.

Besser wäre es, den kon­kre­ten Bedarf her­aus­zu­ar­bei­ten. „High Performance“ braucht ande­re, tie­fe­re Fragen. 🏭

Erstes Bedürfnis = High Performance: „Was genau ver­ste­hen Sie unter High Performance?“ Antwort: “Hohe Effizienz.”

Zweites Bedürfnis = hohe Effizienz: „Können Sie genau­er beschrei­ben, was Sie unter hoher Effizienz ver­ste­hen?“ Antwort: „Niedriger Energieverbrauch.” 🔋

Drittes Bedürfnis = nied­ri­ger Energieverbrauch: „Welche spe­zi­fi­schen Erwartungen haben Sie in Bezug auf den Energieverbrauch?“ Antwort: “Die Maschine soll­te nicht mehr als X kWh pro Betriebsstunde verbrauchen.” 🌱

Die Fragetechnik wird oft ein­fach mit Fragetypen in Verbindung gebracht, offe­ne oder geschlos­se­ne Fragen zum Beispiel. Das ist aber viel weni­ger wich­tig als die Art und Weise, wie wir mit unse­ren Kunden ins Gespräch kommen.


Das Ziel ist klar: Bedürfnisse erfra­gen, den Kunden und sei­ne Situation ver­ste­hen. Das erleich­tert die Argumentation und hebt uns deut­lich vom Wettbewerb ab. Im obi­gen Beispiel wür­de man natür­lich noch wei­te­re Aspekte beleuch­ten: Wer erwar­tet die­se Art von Leistung, wer sind die Stakeholder im Projekt, inwie­weit wirkt sich die bes­se­re Leistung auf den Verkauf der Maschine aus, gibt es wei­te­re Aspekte, die rele­vant sind, wohin ent­wi­ckelt sich der Markt im Allgemeinen und ihr Haupabsatzländer im Besonderen etc. 🎯

Statt irgend­wel­che „rhe­to­ri­schen“ Fragetypen zu trai­nie­ren, kon­zen­trie­ren wir uns in unse­ren Seminaren und Coachings dar­auf, ein bes­se­res Verständnis für Kundenbedürfnisse und Kundenanforderungen zu ver­mit­teln. Nicht die Technik, son­dern Sinn und Verständnis ste­hen im Vordergrund. 🗣️

Die Fähigkeit, effek­tiv Fragen zu stel­len, ist im Verkauf uner­läss­lich, ins­be­son­de­re bei tech­nisch kom­ple­xen Produkten wie Maschinen. In die Tiefe gehen­de Fragen sind der Schlüssel zu einem erfolg­rei­chen Verkaufsgespräch. 🗝️ und der Grundstein für erfolg­rei­che Geschäftsabschlüsse. 🚀

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