Das Video:

Kurze Erklärung:

Was ist der Zweck einer Präsentation? Sie soll unter ande­rem infor­mie­ren: Über ein Produkt, eine Lösung, eine Firma. Und dann natür­lich ani­mie­ren und über­zeu­gen: Kaufen Sie unser Produkt, unse­re Software, unse­re Maschine. Die ers­te, die Information, beschreibt die Eigenschaften des Produkts, die zwei­te, die Argumentation, lis­tet die Vorteile auf. So weit, so gut. Doch im Verkauf zählt etwas ande­res. Investitionsgüter, wie eine Maschine, eine Anwendung, haben weit­rei­chen­de Auswirkungen. Man ver­braucht sie nicht. Man nutzt sie über Jahre, manch­mal Jahrzehnte. Jeder Kunde geht also ein erheb­li­ches Risiko ein, ob sich sei­ne Investition rech­net, ob er die rich­ti­ge Entscheidung getrof­fen hat. Legt er sein Geld gewinn­brin­gend und ren­ta­bel an oder nicht? Das ist die Kernfrage. Neben der unbe­strit­te­nen Tatsache, dass vie­le Präsentationen genau die­se Frage weder inhalt­lich noch metho­disch beant­wor­ten, ist der Ausstieg aus einer Produktpräsentation, also die letz­te Folie, oft lang­wei­lig, aus­tausch­bar und irre­füh­rend. Was steht da: „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit“. Das klingt höf­lich und freund­lich. Besser, aber nicht gut ist: „Haben Sie noch Fragen?“ Wenn der Kunde uns den Gefallen tut, stellt er auch ein paar mehr oder weni­ger net­te oder anspruchs­vol­le Fragen. Wie gesagt, es geht um eine lang­fris­ti­ge Entscheidung. Warum schrei­ben wir also nicht: „Können Sie (lie­ber Kunde) auf­grund der vor­lie­gen­den Informationen ent­schei­den, ob unse­re Lösung Ihren Anforderungen ent­spricht?“ Oder: „Was spricht dage­gen, dass wir Ihr zukünf­ti­ger Partner wer­den?“ Oder: “Was haben wir Ihnen noch nicht gezeigt, was Ihre Entscheidung zu unse­ren Gunsten beein­flus­sen könn­te? Als Verkäufer ist es unse­re Aufgabe, Entscheidungen zu beein­flus­sen. Deshalb wer­den wir in Zukunft mehr über die Kriterien spre­chen, die Kunden an eine Investition stel­len, und weni­ger dar­über, wie ein Produkt funktioniert. 

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner