Das Video:
Kurze Erklärung:
Jeder kennt den Moment, wenn während eines Vortrags oder einer #Präsentation das Sprechen schwerfällt und die Worte nicht so einfach hintereinander gesprochen werden können. Oder gar eine Pause entsteht, die weder formal noch inhaltlich sinnvoll ist. Das Sprechen gerät ins Stocken, bricht ab oder man ringt um die richtigen Worte und Begriffe.
Auch wenn wir es nicht wahrhaben wollen, der Eindruck, den wir hinterlassen, ist getrübt. Das Gehirn schaltet in den Schnellmodus und ruft automatisch Urteile und Bewertungen ab. Warum gerade hier? Warum kann er oder sie das nicht richtig darstellen? Glaubt er selbst nicht an das, was er sagt?
Doch wie entstehen eigentlich #Denkfehler? Unser Gehirn hat eine natürliche Neigung, Muster und Zusammenhänge zu erkennen. Das kann uns helfen, schnelle #Entscheidungen zu treffen, kann uns aber auch zu falschen Schlüssen verleiten. Unsere #Urteilsheuristiken beeinflussen unser Denken, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns bewusst machen, dass unser Gehirn manchmal etwas faul ist und uns in die Irre führen kann.
Umso wichtiger ist es, dass wir unsere #Verkaufsstory, unseren #ElevatorPitch sauber formulieren und flüssig vortragen können. Das muss geübt werden. Immer wieder. Wie ein Geselle, der ein Werkstück 1000 Mal in die Hand nimmt, um es zu beherrschen. #Verkaufsgeschick und #Verkaufstechnik sind nicht so sehr eine Frage des Talents, sondern des Fleißes und der Disziplin. Genauso wie niemand auf Anhieb 200 Kilo heben kann, sind wir nicht in der Lage, dem Kunden neue Produkte oder Lösungen aus dem Effeff zu präsentieren.
In unseren Trainings erleben wir immer wieder die Situation, dass die Teilnehmenden unsicher sind und ihren Vortrag nicht flüssig formulieren können. Dann hören wir Sätze wie: „Heute bin ich nicht gut drauf!“, „Vor Publikum kann ich nicht so frei sprechen.“, „Beim Kunden kriege ich das besser hin.“ Wer ehrlich zu sich selbst und zu anderen ist, wird eher sagen: „Das habe ich noch nicht wirklich geübt; da muss ich mich in jedem Fall verbessern …“