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Kurze Erklärung:

Der Begriff Elevator Pitch (auch Elevator Speech genannt) bezeichnet eine Methode, mit der Du eine Idee innerhalb kürzester Zeit überzeugend präsentierst. Der Hintergrund des Namens rührt daher, dass Du in der Lage sein solltest, eine Person, die Du im Aufzug (auf Englisch: elevator) triffst, während der gemeinsamen Fahrt für Ihre Idee zu gewinnst. An sich steht der Elevator Pitch für eine veränderte

Kommunikationslandschaft. Wir sind es gewohnt, spätestens als das Smartphone in unserer Wahrnehmungsrealität die Oberhand gewonnen hat, dass wir uns anders über Themen und Inhalte auseinandersetzen. Dadurch, ohne dass wir’s bewusst gesteuert haben, hat sich die Art und Weise verändert, wie wir mit Informationen und Sachverhalten umgehen. Ein Thema auf den Punkt bringen, die Essenz einer Lösung, eines Vorschlags gilt es so herauszuarbeiten, dass wir den anderen schnellstmöglich abholen. Der Elevator Pitch hat deswegen an Popularität und Bedeutung gewonnen, weil er genau die Art von Informationsweitergabe widerspiegelt. Neben der Notwendigkeit, eine Idee, eine Information so aufzubereiten, das der andere diese möglichst schnell und direkt versteht, geht es auch immer darum, auch den Mehrwert und den Nutzen eines Vorschlags, eines Produktes oder einer Lösung zu präsentieren. Man kann sich in diesem Zusammenhang ganz gut die so genannten vier Ps vor Augen halten. Die 4 Ps stehen für: Pleasure, Peace, Profit und Pride. Wenn du also demnächst einen Kunden beziehungsweise einem Interessenten eine Lösung vorschlägst, denk bitte daran, diese so aufzubereiten, dass der andere, dies in kürzester Zeit versteht, und er sieht, welchen unmittelbaren Vorteil er dadurch gewinnt. Zwar wird immer wieder propagiert, dass ein elevator Pitch 60 Sekunden lang sein soll, aber in der Realität differenziert sich das doch etwas stärker. Manchmal hat man genau 30 Sekunden Zeit, manchmal 60, manchmal aber auch 90 Sekunden. In unseren Seminaren und Trainings üben wir aber nicht nur den Elevator Pitch, sondern konzentrieren uns darauf, dass wir unterschiedliche Kundensituation in den Fokus nehmen. Denn als Vertriebler sollten wir in der Lage sein, genau diese 2-3 Minuten, die ich mit einem Kunden verbringe, interessant und spannend zu gestalten. Ebenso sind dies aber Gesprächssituation von 15 Minuten 45 oder 90 Minuten. Für diese unterschiedlichen Anforderungen sollten wir gewappnet sein und unsere Message aufbereitet haben.

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