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Kurze Erklärung:

Der Begriff Elevator Pitch (auch Elevator Speech genannt) bezeich­net eine Methode, mit der Du eine Idee inner­halb kür­zes­ter Zeit über­zeu­gend prä­sen­tierst. Der Hintergrund des Namens rührt daher, dass Du in der Lage sein soll­test, eine Person, die Du im Aufzug (auf Englisch: ele­va­tor) triffst, wäh­rend der gemein­sa­men Fahrt für Ihre Idee zu gewinnst. An sich steht der Elevator Pitch für eine veränderte

Kommunikationslandschaft. Wir sind es gewohnt, spä­tes­tens als das Smartphone in unse­rer Wahrnehmungsrealität die Oberhand gewon­nen hat, dass wir uns anders über Themen und Inhalte aus­ein­an­der­set­zen. Dadurch, ohne dass wir’s bewusst gesteu­ert haben, hat sich die Art und Weise ver­än­dert, wie wir mit Informationen und Sachverhalten umge­hen. Ein Thema auf den Punkt brin­gen, die Essenz einer Lösung, eines Vorschlags gilt es so her­aus­zu­ar­bei­ten, dass wir den ande­ren schnellst­mög­lich abho­len. Der Elevator Pitch hat des­we­gen an Popularität und Bedeutung gewon­nen, weil er genau die Art von Informationsweitergabe wider­spie­gelt. Neben der Notwendigkeit, eine Idee, eine Information so auf­zu­be­rei­ten, das der ande­re die­se mög­lichst schnell und direkt ver­steht, geht es auch immer dar­um, auch den Mehrwert und den Nutzen eines Vorschlags, eines Produktes oder einer Lösung zu prä­sen­tie­ren. Man kann sich in die­sem Zusammenhang ganz gut die so genann­ten vier Ps vor Augen hal­ten. Die 4 Ps ste­hen für: Pleasure, Peace, Profit und Pride. Wenn du also dem­nächst einen Kunden bezie­hungs­wei­se einem Interessenten eine Lösung vor­schlägst, denk bit­te dar­an, die­se so auf­zu­be­rei­ten, dass der ande­re, dies in kür­zes­ter Zeit ver­steht, und er sieht, wel­chen unmit­tel­ba­ren Vorteil er dadurch gewinnt. Zwar wird immer wie­der pro­pa­giert, dass ein ele­va­tor Pitch 60 Sekunden lang sein soll, aber in der Realität dif­fe­ren­ziert sich das doch etwas stär­ker. Manchmal hat man genau 30 Sekunden Zeit, manch­mal 60, manch­mal aber auch 90 Sekunden. In unse­ren Seminaren und Trainings üben wir aber nicht nur den Elevator Pitch, son­dern kon­zen­trie­ren uns dar­auf, dass wir unter­schied­li­che Kundensituation in den Fokus neh­men. Denn als Vertriebler soll­ten wir in der Lage sein, genau die­se 2–3 Minuten, die ich mit einem Kunden ver­brin­ge, inter­es­sant und span­nend zu gestal­ten. Ebenso sind dies aber Gesprächssituation von 15 Minuten 45 oder 90 Minuten. Für die­se unter­schied­li­chen Anforderungen soll­ten wir gewapp­net sein und unse­re Message auf­be­rei­tet haben.

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