Das Video:
Kurze Erklärung:
Was ist Digital Selling? Ist die Zukunft also nur „digital“ im Vertrieb? Nein.
Eure Unternehmen hat eine „digitale Vertriebsstrategie“? Gut. Ihr beschreibt darin das Zusammenspiel von „Digital Marketing“ und „Digital Selling“? Noch besser!
Viele Vertriebsorganisationen sind bereits digital unterwegs – mehr oder weniger. Aber: „Digital“ ist selten klar definiert … Im Zuge einer Bestandsaufnahme solltet Ihr überprüfen, welche „digitalen“ Werkzeuge wie intensiv von wem genutzt werden. Es ist erstaunlich, wie verzerrt das Bild ist. Dass der Trend eindeutig zu schnelleren, effizienteren und kostengünstigeren Verkaufsprozessen geht, ist allgemein anerkannt. Nicht nur in Corona-Zeiten sind „digitale Kundenbesuche“ ein effizientes Arbeitsmittel, um mehr Kunden mit weniger Zeit und Kosten zu besuchen. Dass es sich durchaus lohnt, Reisezeiten zu minimieren, wird niemand bestreiten. Nicht wenige Vertriebsorganisationen haben gesehen, dass der Rohertrag trotz geringerer Umsätze gestiegen ist. Der Vertrieb war einfach „profitabler“.