Das Video:

Kurze Erklärung:

Streng genom­men, ist die Bestimmung der Aktiven Verkaufszeit (AVZ oder auch TiF, Time in Field) kein Tool oder Werkzeug, das Ihr Account Management beflü­geln wird. Es ist ledig­lich eine exak­te Bestimmung Ihrer ver­trieb­li­chen Ressourcen. 

Als „Aktive Verkaufszeit“ wird die Zeit defi­niert, die für per­sön­li­che und tele­fo­ni­sche Kundengespräche ver­wen­det wird. Messungen zu Folge lie­gen die durch­schnitt­li­che Aktive Verkaufszeit bei gera­de mal 11–15% der Arbeitszeit eines Verkäufers im Außendienst. 85% sei­ner Zeit ver­bringt ein durch­schnitt­li­cher Verkäufer also nicht mit sei­ner Kernaufgabe. Stimmt das auch für Sie?

  • Die Kernverkaufszeit opti­mal bei der Tagesplanung zu nutzen
  • Prioritäten bei der Wochenplanung auf A- und B‑Kunden zu setzen
  • Über die opti­mier­te Kundensegmentierung mit sol­chen Kunden Zeit zu ver­brin­gen, die einen Wertbeitrag leis­ten (C‑Kunden kön­nen Zeitdiebe sein)
  • Sich den ver­än­der­ten Gewohnheiten und Arbeitszeiten der Kunden anzu­pas­sen und Prioritäten bei den Kontaktpunkten zu setzen
  • mit kla­ren Zielen und struk­tu­rier­ter Gesprächsführung effek­ti­ve Verkaufsgespräche führen
  • Reisezeiten durch gute Routenplanung zu minimiere
  • Delegation von Aufgaben an den Innendienst und ande­re Bereiche
  • Verwaltungsaufgaben außer­halb der Kernverkaufszeit zu erledigen
  • Die indi­vi­du­el­len Zeitdiebe und Zeitlöcher der Verkäufer zu finden
  • Nach neu­en, zeit­ge­mä­ßen Wegen, für den effi­zi­en­ten Kundenkontakt zu suchen

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