Das Video:

Kurze Erklärung:

Das alles beherr­schen­de Mantra im Vertrieb wie­der­holt die immer glei­che Botschaft: Wenn DU beim Kunden vor Ort im Termin sitzt, erfährst Du mehr als wenn Du im Büro oder im Home Office sitzt.

In gewis­sen Verkaufssituationen mag das noch immer stim­men – bspw. bei kniff­li­gen Verhandlungen oder wenn der Marktbegleiter einen gewis­sen Heimvorteil genießt. Vor Ort sein, heisst vor allen Dingen: Anwendungen sehen, Installationen erle­ben oder kon­kre­te Anforderungen im lau­fen­den Betrieb che­cken kön­nen. Einfach nur im Büro des Ansprechpartners zu sit­zen, ist hin­ge­gen nicht unbe­dingt (mehr) erstrebenswert.

Qualitative Besuche unter­schei­den sich von soge­nann­ten Anstandsbesuchen oder Hello-Jo-Besuchen. Die letz­te­ren set­zen auf das Gesehenwerden, um eine per­sön­li­che Beziehung auf­zu­bau­en oder zu fes­ti­gen und haben oft­mals nur „hygie­ni­schen Charakter“. Zur tele­fo­ni­schen Stimme gibt es ein Bild, eine Person. Das sind viel­fach nur Höflichkeitsgesten des Kunden. Der Verkäufer bit­tet dar­um und aus beruf­li­cher Neugier „schenkt“ man dem ande­ren eine Viertelstunde oder 30 Minuten Redezeit. Qualitative Besuche set­zen ein ech­tes Interesse des Kunden vor­aus. Er hat ein Anliegen oder ein Problem, das er gelöst haben muss. Zeit und Aufwand sind zu inves­tie­ren. Von bei­den Seiten. Gerade bei Bestandskunden kon­zen­triert sich vie­les auf stra­te­gi­sche Kundentermine wie Quartals- oder Jahresgespräche, die vor Ort in Präsenz durch­ge­führt wer­den. Die ande­ren Termine sind über Telefonie oder Video-Meetings zu lösen.

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner