Das Video:

Kurze Erklärung:

Glaube ver­setzt Berge! Keine Angst. Jetzt kommt kein „Tschakka-Gedöns“, kei­ne „Du-kannst-alles-im-Leben- errei­chen-Rhetorik“! Propagiert von Personen, die einem am liebs­ten sofort auf­zei­gen, was sie alles schon im Leben erreicht haben. Nein, bit­te nicht! „Glaube ver­setzt Berge“ möch­te Sie an etwas erin­nern. An etwas sehr Einfaches.

Mentale Stärke, gesun­des Selbstbewusstsein und ein hohes Selbstwertgefühl sind gute Voraussetzungen für die Interaktion mit Kunden bezie­hungs­wei­se für anspruchs­vol­le Verhandlungssituationen. Erfahrung ist ein wesent­li­cher Grund für die­se Stärke. Aber auch fach­li­ches Know-how. Und das Wissen, dass unse­re eige­nen Überzeugungen gro­ßen Einfluss auf unser Handeln haben! Die Psychologen spre­chen in die­sem Zusammenhang von „Selbst-Wirksamkeitserwartung“, das heißt, wir sind davon über­zeugt, dass unser Handeln etwas bewirkt, ver­än­dert und wir Einfluss nehmen. 

Überzeugungen sind klei­ne men­ta­le Dienstprogramme (neu­deutsch hei­ßen die­se Apps = Applikationen), die wir irgend­wann auf die Festplatte unse­res Gehirns geschrie­ben haben. Diese Dienstprogramme hel­fen uns, Komplexität zu redu­zie­ren, Entscheidungen schnel­ler zu tref­fen und für ande­re ver­läss­lich zu erschei­nen. Der Vertrieb im Allgemeinen, aber auch unser täg­li­ches beruf­li­ches wie pri­va­tes Handeln sind geprägt von die­sen klei­nen Programmen. Wenn sie rich­tig gepolt sind, sind die­se Programme Helferlein, die Sie in einem Verkaufsgespräch stär­ken und unter­stüt­zen. Doch Vorsicht bei fal­schen Vorzeichen! Denn wir über­prü­fen viel zu sel­ten, ob die­se Programme über­haupt noch pas­sen oder nicht schon längst ver­al­tet und über­holt sind.

Kann man also das Ergebnis eines Verkaufsgesprächs vor­her­sa­gen? Anhand der Einstellung eines Verkäufers, sei­ner inne­ren Haltung, lässt sich zumin­dest erken­nen, ob er an sei­nen eige­nen Erfolg glaubt – oder den Misserfolg gleich­sam pro­gram­miert. Wir tra­gen einen Teil eines erfolg­rei­chen Verkaufsgesprächs in uns selbst, denn: Wenn schon der Verkäufer Zweifel hegt, wie soll da der Kunde plötz­lich posi­tiv gestimmt sein? Diese Haltung über­trägt sich – auch wenn wir glau­ben, uns trotz aller Skepsis im Griff zu haben. 

Wie kommt man aber die­sen „gehei­men Botschaften“ auf die Spur, wie erkennt man, was man glaubt oder unbe­wusst kommuniziert?

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner