Das Video:

Kurze Erklärung:

Stellen Sie sich fol­gen­de Situation vor: „Vielen Dank, lie­ber Lieferant, für die inter­es­san­te und span­nen­de Ausführung zum Produkt XY. Wir müs­sen noch wei­ter dar­über nach­den­ken und kom­men auf Sie zurück“ Alles klar, das ist nur eine Ausrede. Der Kunde zieht sich zurück. Und wenn wir ehr­lich zu uns selbst sind, haben wir unse­ren Gesprächspartner nicht über­zeu­gen kön­nen. Hier wäre es gut, schlag­fer­tig zu sein und nach­zu­fra­gen: „Okay, wel­che Gedanken gehen Ihnen spon­tan durch den Kopf?“ Einwände hin­ge­gen sind ganz ande­rer Natur. Sie wei­sen auf etwas hin, das wir nicht wahr­neh­men kön­nen, nicht anti­zi­piert haben oder mit dem wir nicht gerech­net haben. „Entspricht Ihr Produkt der DIN 4242 und wie sieht der Service in Mittelamerika aus?“ Diese #Einwände sind in der Regel rele­van­te Fragen und wich­ti­ge Hinweise im #Entscheidungsprozess. Der #Dreifachpuffer ist eine #Verkaufstechnik, die mir hilft, ech­tes Interesse oder mög­li­chen Widerstand zu erken­nen. Innehalten, Verständnis zei­gen und nach­fra­gen sind drei kon­kre­te Schritte, die den Einwand auf­wer­ten und ihm die ange­mes­se­ne Bedeutung geben. Das stärkt die #Kundenbeziehung Neben einer sol­chen #Einwandtechnik bzw. #Einwandbehandlung ist aber noch etwas wich­tig, wenn nicht sogar noch wich­ti­ger: Wir kön­nen nicht jeden Einwand weg­dis­ku­tie­ren, über­ge­hen und so tun, als hät­te die­ser Widerstand kei­ne Bedeutung. Also Vorsicht bei allen Formulierungen, die mit „Ja, aber …“ beginnen! 

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner