Das Video:

Kurze Erklärung:

Wie errei­chen wir unse­re Ziele? Wenn man etwas wirk­lich will … Tja, dann soll­te es auch klap­pen, oder? Und was sagen wir den­je­ni­gen, die es eben­falls wirk­lich woll­ten, es aber aus wel­chen Gründen auch immer nicht geschafft haben? Sagen wir denen, Du hast es eben viel­leicht nicht so rich­tig wirk­lich gewollt… Das wird ger­ne von Motivationsgurus pro­kla­miert. Scheitern oder ein Ziel nicht zu errei­chen, ist eben eine Frage des Wollens. Dabei gibt es genü­gend Gründe, war­um wir nicht jeden über­zeu­gen kön­nen und auch nicht jeden Deal gewin­nen. Das Wollen setzt sich nicht mit Widerständen, Konflikten und Unwägbarkeiten aus­ein­an­der. Aber genau das wäre wich­tig und not­wen­dig, um zu erken­nen, was das Erreichen eines Ziels ver­hin­dert hat. Bei der Gelegenheit könn­te man auch fest­stel­len, ob man sich ver­zet­telt oder zu kom­pli­ziert an das Ziel her­an­ge­gan­gen ist. Klar hilft es, wenn Ziele ein­deu­tig sind, mess­bar und irgend­wie kon­kret. Noch wich­ti­ger ist aber, dass man den Weg beschreibt, wie man etwas errei­chen möch­te, also Schritte oder Maßnahmen beschreibt, die mir hel­fen, mein Ziel in Etappen anzu­ge­hen. Man kennt in Unternehmen eine Vielzahl von Zielsystemen wie bspw. MBO, Balance Scorecard oder OKR. Die Planungen sind alle­samt hilf­reich – bis zu einem gewis­sen Punkt. Dieser Punkt ist mehr ein Wendepunkt, ein Ereignis, eine Entwicklung oder ein Eintreffen von unvor­her­seh­ba­ren Risiken. Genau die­se Szenarien sind aber weit­aus häu­fi­ger als es die meis­ten Unternehmen wahr­ha­ben wol­len. Und dann geht man noch immer davon aus, dass Ziele wider­spruchs- und kon­flikt­frei sind. Dabei sind Konflikte ein fes­ter Bestandteil im Unternehmensalltag. Ähnlich wie in den aller­meis­ten Verhandlung endet es nicht mit einer Win-Win-Lösung, son­dern einer kann sich durch­set­zen auf Kosten anderer. 

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