Kommunikation auf Augenhöhe – Ein Schlüssel zum Erfolg für Personaler

Ein 2-Tages Training zur Gesprächsführung für Personaler:innen der Westnetz in Münster

In der Welt des Personalwesens ist die Kommunikation oft der Dreh- und Angelpunkt für den Erfolg. Sie ist das Werkzeug, mit dem wir Brücken bau­en, Konflikte lösen und eine posi­ti­ve Arbeitsumgebung schaffen. 🌉

Bei der Ausarbeitung von kniff­li­gen Gesprächssituationen

Eine der größ­ten Herausforderungen in unse­rer Rolle als Personaler:innen ist es, mit einer Vielzahl von Anfragen umzu­ge­hen, die von ein­fa­chen Anliegen bis hin zu kom­ple­xen Problemen rei­chen. Es ist ent­schei­dend, dass wir dabei stets auf Augenhöhe kom­mu­ni­zie­ren. 🗣️ 

Wie wol­len es formulieren?

Nehmen wir das Beispiel eines Mitarbeiters, der unge­dul­dig auf eine Antwort war­tet und wie­der­holt anruft. Hier ist es wich­tig, Verständnis zu zei­gen, gleich­zei­tig aber auch Grenzen zu set­zen. Eine kla­re, aber respekt­vol­le Kommunikation hilft, den Mitarbeiter zu beru­hi­gen und gleich­zei­tig die Effizienz zu wahren. 📞

Das rich­ti­ge Ambiente im Kaiserhof in Münster – viel Raum für Entfaltung

Oder betrach­ten wir die Situation, in der Mitarbeiter:innen ver­su­chen, über höhe­re Instanzen Sonderregelungen zu errei­chen. In sol­chen Fällen müs­sen wir als Personaler:innen bestimmt auf­tre­ten und klar­stel­len, dass die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien für alle gilt. Gleichzeitig ist es wich­tig, offen für Diskussionen zu blei­ben und Lösungen anzubieten. 🚫

Zusammen kommt man zu bes­se­ren Ergebnissen

In Konfliktsituationen, wie wenn ein Mitarbeiter nicht im Recht ist, ist es unse­re Aufgabe, dies auf eine sach­li­che und kon­struk­ti­ve Weise zu kom­mu­ni­zie­ren. Dabei dür­fen wir nicht ver­ges­sen, empa­thisch zu blei­ben und Unterstützung anzubieten. 💬

Spaß und locke­re Atmosphäre sind eine gute Grundlage für inten­si­ve Workshops

Kurz gesagt, effek­ti­ve Kommunikation in der Personalabteilung erfor­dert ein Gleichgewicht zwi­schen Empathie und Bestimmtheit. Es geht dar­um, zuzu­hö­ren, zu ver­ste­hen und gleich­zei­tig die Richtlinien und Werte des Unternehmens zu wahren. 🎯

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