Das Video:
Kurze Erklärung:
In welchen Projekten oder bei welchen Anwendungen könnt Ihr punkten? Welche technische Ausgangssituation braucht Ihr? Was ist für Euer Unternehmen ein ideales Projekt?
Diese Fragen dienen zur Schärfung des eigenen Profils. Es sollte jeder Vertriebsorganisation klar sein, welche Stärken, welche Alleinstellungsmerkmale oder zumindest Vorteile es gibt gegenüber den Marktbegleitern. Es macht keinen Sinn, jeder Verkaufschance hinterherzulaufen. Manche sind einfach keine. Im Gegenteil: Sie binden Ressourcen, kosten Zeit und Nerven und bringen am Ende nichts als Aufwand und Stress.
Wie heisst es schön: Man sollte in Schlachten ziehen, die man auch gewinnen kann! Um so wichtiger ist es, sich mit erfolgreichen Verkäufen zu beschäftigen, statt immer dem „Lost Order Report“ nachzujagen. Aus erfolgreichen Transaktionen kann man in der Regel mehr Erkenntnisse erzielen – wer ist uns wohlgesonnen, was hat uns vom Wettbewerb abgehoben und welchen Mehrwert sieht der Kunde in uns?