Das Video:

Kurze Erklärung:

Die Sales-Pipeline beschreibt, ein­fach for­mu­liert, in wel­chen Prozessschritten Deine Vertriebsorganisation neue Kunden oder neue Projekte gewinnt. Der Klassiker beschreibt 7 dis­junk­te Schritte zum Erfolg: Es geht von der Identifizierung von poten­ti­el­len Interessenten bis zur Gewinnung und der Zufriedenstellung des Kunden. Klingt in der Regel immer logisch und vernünftig… 

Die Realität schreibt par­al­lel eine ganz ande­re Geschichte. Wichtige Projekte wie bspw. das Re-Design von Maschinen oder die Anschaffung von Hard- oder Software sind heu­te aktu­ell und mor­gen schon wie­der obso­let. Aktuelle Interessen und Bedürfnisse von Unternehmen hän­gen an ein­zel­nen Personen, die aber mor­gen schon wie­der das Unternehmen ver­las­sen haben… Statt in die Verhandlung zu gehen, muss noch ein Pre-test gemacht wer­den und und und…

Deswegen ver­trau­en Sie noch nicht so sehr auf die Abbildung einer Sales Pipeline in Eurem CRM, geht in die Diskussion mit Eurem Team und schätzt die Situation rea­lis­tisch ein. Und das ist der größ­te Fehler: Opportunities in Prozent anzu­ge­ben und dar­aus ein Forecast abzu­lei­ten – das geht in der Regel schief!

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