Das Video:

Kurze Erklärung:

🚪 Es klin­gel­te an unse­rer Haustür, und ich ging zögernd zur Tür. Als ich die Tür öff­ne­te, stand dort ein Mann. “Was wol­len Sie?” frag­te ich, etwas über­rum­pelt und leicht genervt. Seine Antwort über­rasch­te mich. “Falsche Frage, was wol­len Sie?”, wie­der­hol­te er mei­ne Frage und deu­te­te auf einen Korb vol­ler fri­scher Lebensmittel. 🍎🥚🥔 “Ich ver­kau­fe Äpfel, Eier und Kartoffeln,” sag­te er und schnitt einen saf­ti­gen Apfel auf, reich­te ihn mir zum Probieren. 🍎🔪 “Probieren Sie mal, die­se Äpfel sind kna­ckig und süß, genau das Richtige für einen hei­ßen Sommertag.”🌞🥤 Ich pro­bier­te, und tat­säch­lich, der Apfel war erfri­schend und lecker. Ohne es zu mer­ken, hat­te ich schon Ja gesagt, etwas zu kau­fen. 💳💼 Ich war so per­plex, dass ich sein Verhalten lob­te und ihm ein Kompliment aus­sprach. Das schien noch mehr zu ner­ven, nach dem Motto: Ich habe kei­ne Zeit für Spielchen und der­glei­chen. “Guter Mann”, sag­te er, “ich habe Äpfel in 2 Kilo, Kartoffel in 5 Kilo und 20 Eier. Macht zusam­men 25 Euro. Nehme aber nur Bargeld. Während ich das Geld raus­kram­te, war ich damit beschäf­tigt, mir die Technik des Mannes vor Augen zu füh­ren. Diese ein­fa­che Umkehrung 🔄 der Frage “Was wol­len Sie?” ist ein inter­es­san­tes psy­cho­lo­gi­sches Phänomen. Psychologen bezeich­nen es als das Prinzip der Reziprozität. 💬↔️ Wenn uns jemand eine Frage stellt, füh­len wir uns fast instink­tiv dazu ver­pflich­tet, die­se Frage zu beant­wor­ten. In die­sem Fall, indem der Verkäufer mei­ne Frage “Was wol­len Sie?” zurück­gibt, hat er den Fokus auf mich und mei­ne Bedürfnisse gelenkt. 🎯🔎 Aus wis­sen­schaft­li­cher Sicht 🧠 erzeugt die­se Frage eine Art psy­cho­lo­gi­schen Druck. 📚🤔 Sie regt uns an, nach­zu­den­ken und unse­re Bedürfnisse zu iden­ti­fi­zie­ren. In die­sem Fall, viel­leicht hat­te ich schon län­ger kei­ne fri­schen Äpfel mehr. Vielleicht war ich auf der Suche nach etwas Gesundem zum Snacken. Indem er die Frage umkehr­te, gab der Verkäufer mir die Möglichkeit, die­se Bedürfnisse zu erken­nen und zu befrie­di­gen. 🍏🍽️ Die Umkehrung der Frage “Was wol­len Sie?” ist ein kraft­vol­les psy­cho­lo­gi­sches Werkzeug, das uns hilft, unse­ren Fokus zu ändern und unse­re Bedürfnisse zu erken­nen. 🔄💡 #Psychologie #Kommunikation #Verkauf #Reziprozität #Bedürfnisse 🗣️🔄🍏🧠💼 #Marktposition, #Mindset, #USP, #Wettbewerb, #Differenzierung, #ElevatorPitch, #Alleinstellungsmerkmale, #Mehrwerte, #ser­vice Wer mehr über Matthias Essing erfah­ren möch­te, hier der Link zu mei­ner Homepage https://lnkd.in/g‑6wF3‑J. Für die akut Interessierten: Ihr könnt auch einen Termin in mei­nem Kalender unter https://lnkd.in/eeeGBGzm buchen und wir tau­schen uns über die­ses oder ein ande­res Thema im#Vertrieb & #Verkauf aus.

Training, Coaching & Beratung fĂĽr mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr ĂĽber mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps fĂĽr Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner