Das Video:

Kurze Erklärung:

🚪 Es klingelte an unserer HaustĂĽr, und ich ging zögernd zur TĂĽr. Als ich die TĂĽr öffnete, stand dort ein Mann. „Was wollen Sie?“ fragte ich, etwas ĂĽberrumpelt und leicht genervt. Seine Antwort ĂĽberraschte mich. „Falsche Frage, was wollen Sie?“, wiederholte er meine Frage und deutete auf einen Korb voller frischer Lebensmittel. 🍎🥚🥔 „Ich verkaufe Ă„pfel, Eier und Kartoffeln,“ sagte er und schnitt einen saftigen Apfel auf, reichte ihn mir zum Probieren. 🍎🔪 „Probieren Sie mal, diese Ă„pfel sind knackig und sĂĽĂź, genau das Richtige fĂĽr einen heiĂźen Sommertag.“🌞🥤 Ich probierte, und tatsächlich, der Apfel war erfrischend und lecker. Ohne es zu merken, hatte ich schon Ja gesagt, etwas zu kaufen. đź’łđź’Ľ Ich war so perplex, dass ich sein Verhalten lobte und ihm ein Kompliment aussprach. Das schien noch mehr zu nerven, nach dem Motto: Ich habe keine Zeit fĂĽr Spielchen und dergleichen. „Guter Mann“, sagte er, „ich habe Ă„pfel in 2 Kilo, Kartoffel in 5 Kilo und 20 Eier. Macht zusammen 25 Euro. Nehme aber nur Bargeld. Während ich das Geld rauskramte, war ich damit beschäftigt, mir die Technik des Mannes vor Augen zu fĂĽhren. Diese einfache Umkehrung 🔄 der Frage „Was wollen Sie?“ ist ein interessantes psychologisches Phänomen. Psychologen bezeichnen es als das Prinzip der Reziprozität. 💬↔️ Wenn uns jemand eine Frage stellt, fĂĽhlen wir uns fast instinktiv dazu verpflichtet, diese Frage zu beantworten. In diesem Fall, indem der Verkäufer meine Frage „Was wollen Sie?“ zurĂĽckgibt, hat er den Fokus auf mich und meine BedĂĽrfnisse gelenkt. 🎯🔎 Aus wissenschaftlicher Sicht 🧠 erzeugt diese Frage eine Art psychologischen Druck. 📚🤔 Sie regt uns an, nachzudenken und unsere BedĂĽrfnisse zu identifizieren. In diesem Fall, vielleicht hatte ich schon länger keine frischen Ă„pfel mehr. Vielleicht war ich auf der Suche nach etwas Gesundem zum Snacken. Indem er die Frage umkehrte, gab der Verkäufer mir die Möglichkeit, diese BedĂĽrfnisse zu erkennen und zu befriedigen. 🍏🍽️ Die Umkehrung der Frage „Was wollen Sie?“ ist ein kraftvolles psychologisches Werkzeug, das uns hilft, unseren Fokus zu ändern und unsere BedĂĽrfnisse zu erkennen. 🔄💡 #Psychologie #Kommunikation #Verkauf #Reziprozität #BedĂĽrfnisse 🗣️🔄🍏🧠💼 #Marktposition, #Mindset, #USP, #Wettbewerb, #Differenzierung, #ElevatorPitch, #Alleinstellungsmerkmale, #Mehrwerte, #service Wer mehr ĂĽber Matthias Essing erfahren möchte, hier der Link zu meiner Homepage https://lnkd.in/g-6wF3-J. FĂĽr die akut Interessierten: Ihr könnt auch einen Termin in meinem Kalender unter https://lnkd.in/eeeGBGzm buchen und wir tauschen uns ĂĽber dieses oder ein anderes Thema im#Vertrieb & #Verkauf aus.

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