Zielsetzung

Dieses Seminar zielt darauf ab, Vertriebsinnendienstmitarbeitenden die Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, um Konflikte mit Kunden effektiv und professionell zu lösen. Die Teilnehmenden sollen lernen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, die Hintergründe von Kundenunzufriedenheit zu verstehen und geeignete Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, sowohl die Kundenzufriedenheit zu steigern als auch die eigene Sicherheit und Effizienz im Umgang mit schwierigen Situationen zu erhöhen.

Inhalte

Verständnis der verschiedenen Konfliktarten und ihrer Ursachen
Kommunikationstechniken zur Deeskalation von Konflikten
Aktives Zuhören und Empathie im Kundenkontakt
Strategien zur Identifikation von Kundenbedürfnissen und -erwartungen
Methoden zur Entwicklung von Lösungen und Kompromissen
Professioneller Umgang mit Kundenbeschwerden und -einwänden
Fallbeispiele und Rollenspiele zur Anwendung der erlernten Techniken
Nachbereitung von Konfliktsituationen und Feedback-Kultur im Team

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende im Vertriebsinnendienst, die regelmäßig mit Kundenanfragen und -beschwerden konfrontiert sind und ihre Fähigkeiten im professionellen Umgang mit Konflikten weiterentwickeln möchten.
Wir kümmern uns um alles damit Sie sich nur auf das neue Wissen konzentrieren müssen.
Konflikte mit Kunden professionell lösen
2 Tage
im Raum Frankfurt
Donnerstag, 20.02.2025; Freitag, 21.02.2025
im Raum Münster/Westf.
Mittwoch, 20.08.2025; Donnerstag, 21.08.2025
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Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare sicherzustellen, setzen wir auf eine Vielfalt von bewährten Methoden, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwen­-dungen gefördert werden. Hier sind die zentralen Methoden, die in unseren Veranstaltungen zur Anwendung kommen…

Ihr:e Trainer:in

Matthias Essing

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

Der Trainer konnte sich gut auf die verschiedenen Beispiele einstellen.

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Matthias Essing

Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung

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