Selbst bei sehr guter Kundenzufriedenheit bieten Stammkunden keine Garantie für anhalten-des nachhaltiges Umsatzwachstum. Eine bereits erfolgte Ausschöpfung von Stammkundepotentialen sowie der Verlust von Stammkunden durch Geschäftsaufgabe, Insolvenz, Verlagerung der Geschäftsaktivitäten sind nur einige plakative Beispiele dafür. Deshalb ist Neukundengewinnung gerade in Zeiten des Kundenbeziehungs- und Kundenzufriedenheitsmanagements eine strategisch wichtige Aufgabe.
Moderne Instrumente und Konzepte helfen dabei, die eigene Neukundengewinnung im Vertrieb neu zu positionieren und inhaltlich zu optimieren.
Im Seminar lernen die Teilnehmer ganzheitlichen Instrumente, Ansätze und Tools kennen, die auf die vielfältigen Fragen des WIE, WAS, WER klare und plausible Antworten liefern.
Wann ist eine Kunde ein Neukunde
Wie viel „Neukundengewinnung“ braucht ein Unternehmen?
Prozessphasen der Neukundengewinnung
Neukunden identifizieren und Kundenpotentiale bestimmen
Kanäle der Adressgewinnung (Adressdatenqualifizierung /
Einsatz von Neukundengewinnungskanälen: Telefonmarketing, Mailings, Veranstaltungen, Messen
Nutzung von Social Media & sozialen Netzwerken (z.B. Xing, LinkedIn)
Vom Zufall zur Nachhaltigkeit - Voraussetzungen für ein professionelles Neukundenmanagement
Einsatz des Vertriebstrichterns als wirksames Controllinginstrument
Das Seminar richtet sich an Vertriebsmitarbeiter:innen Vertriebsleiter:innen und andere Fachkräfte, die in ihrer Rolle direkt oder indirekt mit Vertriebsaktivitäten betraut sind und ihre Vertriebskompetenz verbessern möchten.