Unsere Seminare
Alle Themen und Seminare Überblick.
Alle Seminare können als Offenes Seminar oder als Inhouse Schulungen gebucht werden.
Alle Seminare können als Offenes Seminar oder als Inhouse Schulungen gebucht werden.
1.1.1.
Eine effiziente Arbeitsweise erfordert mehr als nur gutes Management – sie beginnt mit einer klaren, durchdachten Planung und der Fähigkeit, fokussiert und diszipliniert zu arbeiten. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Ressourcen gezielt auf die wirklich wichtigen Aufgaben lenken. Sie werden für Ihre eigene Arbeitsweise sensibilisiert und erkennen, wie Zeitdiebe und ‑löcher immer wieder unsere Produktivität bremsen. Gemeinsam arbeiten wir daran, Ihre Arbeitsorganisation und Ihr Zeitmanagement so zu optimieren, dass Sie Ihre Ziele schneller, effizienter und mit weniger Stress erreichen können. Lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeitszeit optimal nutzen, Prioritäten richtig setzen und Ihre Produktivität spürbar steigern.
Dauer | 2 Tage
1.2.1.
Klar, präzise, überzeugend – Kommunikationskompetenz gezielt stärken! Missverständnisse, unklare Botschaften und Kommunikationsbarrieren können den beruflichen Alltag erheblich erschweren. Erfolgreiche Kommunikation erfordert mehr als nur die richtigen Worte – sie basiert auf Verständnis, Struktur und der Fähigkeit, sich an unterschiedliche Gesprächspartner anzupassen. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Kommunikation bewusst zu steuern, präzise zu formulieren und durch gezielte Techniken Ihre Wirkung zu verbessern. Sie erhalten fundierte Einblicke in bewährte Kommunikationsmodelle und erfahren, wie verbale und nonverbale Signale Ihre Botschaften beeinflussen. Durch aktives Zuhören und den bewussten Umgang mit Feedback optimieren Sie Ihren Dialog mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten. Sie lernen, Kommunikationsbarrieren zu erkennen und zu überwinden, Konfliktsituationen souverän zu meistern und Ihren Kommunikationsstil gezielt an verschiedene Personengruppen anzupassen. Gruppenübungen und praxisnahe Rollenspiele sorgen für einen direkten Praxistransfer und nachhaltige Lernerfolge.
Dauer | 2 Tage
2.1.1.
Die Übernahme von Führungsaufgaben stellt eine neue Herausforderung dar, die andere Anforderungen an Sie stellt als Fachaufgaben. Um dieser gerecht zu werden, ist es besonders wichtig, sich mit der eigenen Rolle als Führungskraft auseinanderzusetzen und den passenden Führungsstil zu entwickeln. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Ihr eigenes Verhalten zu reflektieren und wesentliche Führungsinstrumente kennenzulernen, die Sie gezielt einsetzen können, um Ihre Führungskompetenzen weiter auszubauen.
Dauer | 2 Tage
3.4.1.
Wie führen Sie Gespräche auf Augenhöhe mit C‑Level-Führungskräften? In diesem Seminar lernen Sie die entscheidenden Fähigkeiten, die Sie benötigen, um effektiv mit Top-Entscheidungsträgern zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie Vertrauen aufbauen, strategische Gespräche führen und Ihre Botschaften klar sowie überzeugend präsentieren. Ziel dieses Seminars ist es, Ihre Kompetenzen zu stärken, damit Sie nicht nur als Gesprächspartner auf Augenhöhe agieren, sondern auch langfristige und wertvolle Beziehungen zu wichtigen Entscheidungsträgern aufbauen können.
Dauer | 2 Tage
4.1.1.
Wie gut gelingt es Ihnen, Kundenbeziehungen aktiv zu gestalten und langfristig zu pflegen? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie als Account Manager gezielt und erfolgreich Kundenbeziehungen aufbauen, steuern und nachhaltig ausbauen können. Sie erfahren, wie ein führungsorientiertes Kundenmanagement den Kundenwert steigert und Ihre Verkaufsziele unterstützt. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und Ihr Kundenmanagement auf das nächste Level zu heben.
Dauer | 1 Tag
5.1.1.
Wie bewertet man den Wert eines Unternehmens? Dieses Seminar vermittelt fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die notwendig sind, um die Bewertung von Kleinunternehmen durchzuführen. Teilnehmende lernen, wie Unternehmenswerte ermittelt, Bilanzanalysen durchgeführt und wesentliche Kennzahlen interpretiert werden. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, fundierte Entscheidungen bei Unternehmenskäufen, ‑verkäufen oder Investitionen zu treffen.