Trainingsansatz
Um den Erfolg unserer offenen Seminare zu gewährleisten, setzen wir eine Vielzahl bewährter Methoden ein, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen gefördert werden.
Die wichtigsten Methoden in unseren Veranstaltungen sind:
Vortrag und Präsentation: Nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie möglich“ werden in unseren Seminaren kompakte Vorträge, unterstützt durch multimediale Präsentationen, integriert. Dies vermittelt den Teilnehmenden eine präzise Wissensbasis für weiterführende Diskussionen und Übungen.
Gruppenarbeit: Durch die Zusammenarbeit in kleinen Teams fördern wir den Austausch von Ideen und Perspektiven. Die Gruppenarbeit ermöglicht es den Teilnehmenden, gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten und komplexe Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Fallstudienanalyse: Um den Praxistransfer zu erleichtern, setzen wir auf die Analyse von realen oder realitätsnahen Fallstudien. Dies hilft den Teilnehmenden, theoretische Konzepte direkt auf ihre beruflichen Herausforderungen anzuwenden und so den Transfer in die Praxis sicherzustellen.
Diskussionsrunden: Moderierte Diskussionen fördern den offenen Austausch und ermöglichen es den Teilnehmenden, voneinander zu lernen. Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen bereichern den Lernprozess und fördern kritisches Denken.
Simulationen: Anstelle von Rollenspielen bieten wir realitätsnahe Simulationen an. Diese simulierten Szenarien ermöglichen es den Teilnehmenden, in einem sicheren Umfeld auf konkrete Herausforderungen zu reagieren und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu trainieren.
Workshops und praktische Übungen: Praktische Übungen und Workshops sind zentrale Bestandteile unserer Seminare. Hier können die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwenden und vertiefen.
Feedback- und Reflexionsrunden: Regelmäßige Feedbackund Reflexionsphasen ermöglichen es den Teilnehmenden, das Erlernte zu reflektieren und gezielt weiterzuentwickeln. Diese Phasen sind ein wichtiger Bestandteil des kontinuierlichen Lernprozesses.
Vor- und Nachbereitung: Um den maximalen Lernerfolg sicherzustellen, bieten wir umfangreiche Vor- und Nachbereitungsmaterialien an. Diese helfen den Teilnehmenden, sich optimal auf die Seminare vorzubereiten und das Gelernte nachträglich zu festigen.
Trainer-Input: Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer bieten gezielte Impulse und fundiertes Fachwissen, das den Lernprozess bereichert und als Basis für weiterführende Diskussionen und Übungen dient.
Best-Practice-Beispiele: Praxisnahe Beispiele aus der realen Welt verdeutlichen erfolgreiche Lösungen und zeigen auf, wie theoretisches Wissen in der Praxis angewendet werden kann.
Übungen: Praktische Aufgaben ermöglichen es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt anzuwenden und zu vertiefen, indem sie reale Herausforderungen simulieren.
Gruppenübungen: Gemeinsame Übungen in kleinen Teams fördern den Austausch und das Erarbeiten von Lösungen aus verschiedenen Perspektiven.
Erfahrungsaustausch: Der offene Dialog unter den Teilnehmenden ermöglicht es, von den Erfahrungen anderer zu lernen und neue Ansätze für die eigene Praxis zu entwickeln.
Arbeitshilfen: Wir stellen praxisnahe Arbeitshilfen wie Leitfäden und Vorlagen zur Verfügung, die den Teilnehmenden helfen, das Erlernte effizient im Arbeitsalltag umzusetzen.
Checklisten: Strukturierte Checklisten unterstützen die Teilnehmenden bei der systematischen Umsetzung komplexer Prozesse und helfen, alle relevanten Aspekte zu berücksichtigen.
Web-Analyse: Die Nutzung von Web-Analyse-Tools ermöglicht es, die Effektivität digitaler Prozesse zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen. Dies bietet den Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in die datengetriebene Optimierung von Prozessen.
Anwendungsfälle der Teilnehmenden: Die Bearbeitung konkreter Anwendungsfälle aus dem beruflichen Alltag der Teilnehmenden steht im Mittelpunkt vieler Übungen. Dadurch wird das Gelernte unmittelbar in die Praxis übertragen und die Relevanz der Inhalte gesteigert.
Individuelle Lernthemen aus der Erwartungsabfrage: Bereits im Vorfeld des Seminars ermitteln wir die individuellen Lernziele der Teilnehmenden und integrieren diese in den Seminarablauf. Dies stellt sicher, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt sind und spezifische Fragestellungen berücksichtigt werden.
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