Trainingsansatz

Um den Erfolg unserer offenen Seminare zu gewährleisten, setzen wir eine Vielzahl bewährter Methoden ein, die den Lernprozess dynamisch und interaktiv gestalten. Dabei achten wir darauf, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen gefördert werden.

Die wichtigsten Methoden in unseren Veranstaltungen sind:

Vortrag und Präsentation: Nach dem Motto „so viel wie nötig, so wenig wie mög­lich“ wer­den in unse­ren Seminaren kom­pak­te Vorträge, unter­stützt durch mul­ti­me­dia­le Präsentationen, inte­griert. Dies ver­mit­telt den Teilnehmenden eine prä­zi­se Wissensbasis für wei­ter­füh­ren­de Diskussionen und Übungen. 
Gruppenarbeit: Durch die Zusammenarbeit in klei­nen Teams för­dern wir den Austausch von Ideen und Perspektiven. Die Gruppenarbeit ermög­licht es den Teilnehmenden, gemein­sam Lösungsansätze zu erar­bei­ten und kom­ple­xe Fragestellungen aus ver­schie­de­nen Blickwinkeln zu betrachten. 
Fallstudienanalyse: Um den Praxistransfer zu erleich­tern, set­zen wir auf die Analyse von rea­len oder rea­li­täts­na­hen Fallstudien. Dies hilft den Teilnehmenden, theo­re­ti­sche Konzepte direkt auf ihre beruf­li­chen Herausforderungen anzu­wen­den und so den Transfer in die Praxis sicherzustellen. 
Diskussionsrunden: Moderierte Diskussionen för­dern den offe­nen Austausch und ermög­li­chen es den Teilnehmenden, von­ein­an­der zu ler­nen. Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen berei­chern den Lernprozess und för­dern kri­ti­sches Denken. 
Simulationen: Anstelle von Rollenspielen bie­ten wir rea­li­täts­na­he Simulationen an. Diese simu­lier­ten Szenarien ermög­li­chen es den Teilnehmenden, in einem siche­ren Umfeld auf kon­kre­te Herausforderungen zu reagie­ren und ihre Problemlösungsfähigkeiten zu trainieren. 
Workshops und prak­ti­sche Übungen: Praktische Übungen und Workshops sind zen­tra­le Bestandteile unse­rer Seminare. Hier kön­nen die Teilnehmenden das Gelernte direkt anwen­den und vertiefen. 
Feedback- und Reflexionsrunden: Regelmäßige Feedbackund Reflexionsphasen ermög­li­chen es den Teilnehmenden, das Erlernte zu reflek­tie­ren und gezielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Diese Phasen sind ein wich­ti­ger Bestandteil des kon­ti­nu­ier­li­chen Lernprozesses. 
Vor- und Nachbereitung: Um den maxi­ma­len Lernerfolg sicher­zu­stel­len, bie­ten wir umfang­rei­che Vor- und Nachbereitungsmaterialien an. Diese hel­fen den Teilnehmenden, sich opti­mal auf die Seminare vor­zu­be­rei­ten und das Gelernte nach­träg­lich zu festigen. 
Trainer-Input: Unsere erfah­re­nen Trainerinnen und Trainer bie­ten geziel­te Impulse und fun­dier­tes Fachwissen, das den Lernprozess berei­chert und als Basis für wei­ter­füh­ren­de Diskussionen und Übungen dient. 
Best-Practice-Beispiele: Praxisnahe Beispiele aus der rea­len Welt ver­deut­li­chen erfolg­rei­che Lösungen und zei­gen auf, wie theo­re­ti­sches Wissen in der Praxis ange­wen­det wer­den kann. 
Übungen: Praktische Aufgaben ermög­li­chen es den Teilnehmenden, das Gelernte direkt anzu­wen­den und zu ver­tie­fen, indem sie rea­le Herausforderungen simulieren. 
Gruppenübungen: Gemeinsame Übungen in klei­nen Teams för­dern den Austausch und das Erarbeiten von Lösungen aus ver­schie­de­nen Perspektiven. 
Erfahrungsaustausch: Der offe­ne Dialog unter den Teilnehmenden ermög­licht es, von den Erfahrungen ande­rer zu ler­nen und neue Ansätze für die eige­ne Praxis zu entwickeln. 
Arbeitshilfen: Wir stel­len pra­xis­na­he Arbeitshilfen wie Leitfäden und Vorlagen zur Verfügung, die den Teilnehmenden hel­fen, das Erlernte effi­zi­ent im Arbeitsalltag umzusetzen. 
Checklisten: Strukturierte Checklisten unter­stüt­zen die Teilnehmenden bei der sys­te­ma­ti­schen Umsetzung kom­ple­xer Prozesse und hel­fen, alle rele­van­ten Aspekte zu berücksichtigen. 
Web-Analyse: Die Nutzung von Web-Analyse-Tools ermög­licht es, die Effektivität digi­ta­ler Prozesse zu bewer­ten und fun­dier­te Entscheidungen zu tref­fen. Dies bie­tet den Teilnehmenden pra­xis­na­he Einblicke in die daten­ge­trie­be­ne Optimierung von Prozessen. 
Anwendungsfälle der Teilnehmenden: Die Bearbeitung kon­kre­ter Anwendungsfälle aus dem beruf­li­chen Alltag der Teilnehmenden steht im Mittelpunkt vie­ler Übungen. Dadurch wird das Gelernte unmit­tel­bar in die Praxis über­tra­gen und die Relevanz der Inhalte gesteigert. 
Individuelle Lernthemen aus der Erwartungsabfrage: Bereits im Vorfeld des Seminars ermit­teln wir die indi­vi­du­el­len Lernziele der Teilnehmenden und inte­grie­ren die­se in den Seminarablauf. Dies stellt sicher, dass die Inhalte auf die Bedürfnisse der Gruppe abge­stimmt sind und spe­zi­fi­sche Fragestellungen berück­sich­tigt werden. 

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Offene Seminare sind die idea­le Lösung für Einzelpersonen oder klei­ne Gruppen, die ihre Verkaufs- und Geschäftsfähigkeiten ver­bes­sern möchten. 

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