Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb & Führung
Analytisch.
Lösungsorientiert.
Inspirierend.
Seit 25 Jahren begleiten wir namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Mit unserem Ansatz gestalten wir trag- und zukunftsfähige Konzepte – passgenau zugeschnitten auf ihre individuellen betrieblichen Erfordernisse.
Unsere Stärke gründet auf vier Säulen:
Erfahrung, analytischem Verständnis, Methodenvielfalt und persönlichem Engagement.
An der Schnittstelle zwischen Personal- und Organisationsentwicklung synchronisieren wir bewährte Formate. Wir führen Präsenz- und Onlinetrainings durch, sind Sparring- und Coachingpartner für Führungskräfte und beraten in Fragen zur Optimierung von Organisationsstrukturen und Vertriebsprozessen.
Matthias Essing
› Gründer & Inhaber des Trainings- und Beratungsinstituts „Matthias Essing“
› Manager eines (inter-)nationalen Trainer- und Coachingnetzwerks
› Strategischer Partner der TGCG – Management Consultants in Düsseldorf
› Leiter verschiedener Sales Academies
› Experte für Kaltakquise, Neukunden- und Bestandskundengewinnung
› 2.500 maßgeschneiderte Projekte & Vertriebstrainings in über 40 Branchen
Spitzenleistungen im Vertrieb …
Zur Identifizierung der spezifischen Erfolgsfaktoren haben wir einen pragmatischen Ansatz entwickelt, der die wesentlichen Stellgrößen Ihrer Vertriebsorganisation analysiert und optimiert.
Unsere Methoden, Tools und Lösungsmaßnahmen sind erprobt und unmittelbar in der Praxis anwendbar.
Wir stimmen Training, Coaching und Beratung so aufeinander ab, dass ein langfristiger Lern- und Veränderungsprozess ermöglicht wird.
Best of Sales®
Die modulare Trainingsreihe Best of Sales® umfasst 11 Kernkompetenzen mit gesamt 50 Einzelthemen, die wir mit unserem Auftraggeber individuell auf die jeweilige Vertriebsorganisation und deren Ziele und Erfahrungsniveau abstimmen.
Best of Sales® vermittelt die wichtigsten Werkzeuge für eine systematische Vertriebsarbeit sowie erfolgreiche Techniken für die effiziente Gesprächsführung mit Bestands- und potentiellen Neukunden.
Transformation des Vertriebs
Nicht erst mit Corona hat sich der Vertrieb teilweise drastisch verändert. „Digital Selling“ ist dabei nur eine Facette. Unternehmen werden „agiler“, Entscheidungen undurchsichtiger. Kommuniziert wird auf „allen Kanälen“. Damit der Verkauf hier noch mitkommt, bieten wir eine umfassende Unterstützung …
› Training & Coaching erfolgreicher Verkaufskompetenzen
› Lern- und Wissensnuggets in Form von „Vertriebs- & Brainsnacks“
› Sales- und Schulungsapps
› Wissenstransfer
› Sparringspartner & Coach von Changeprozessen
› Re-Organisation von Prozessen & Aufgaben
› Leadership-Update zur Planung & Steuerung
› Standardisierung von Vertriebsinstrumenten
› Re-Vitalisierung des CRM
› Optimierung von Dialogmaterialien
› Stellenbeschreibungen
› Vertriebshandbuch
Lassen Sie uns dazu austauschen.
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder per Mail.oder rufen Sie mich an!
Sie haben gerade keine Zeit?
Dann lassen Sie uns in Kontakt bleiben.Mit systematischen Schritten zum Ziel.
Im Verbund mit HR/PE und den Fachabteilungen konzipieren und realisieren wir konkrete Maßnahmenpläne und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei ihrem individuellen Verbesserungsprozess.
1
Handlungs- & Problemfelder identifizieren
Zu Beginn des Prozesses identifizieren wir mithilfe von Vertriebs-Checks, Interviews und Workshops die relevanten Problemfelder Ihres Vertriebs. Ergebnis ist die Strukturierung und Priorisierung Ihres aktuellen Handlungsbedarfs.
2
Zielerklärung
Anschließend definieren wir Ziele und Ergebnisse, die am Ende des Projektes bzw. Changeprozesses erreicht werden sollen. Um die passenden Projektbausteine zu koordinieren, gilt es die gemeinsame Richtung festzulegen sowie Strategie und operative Wirkung in einer Maßnahmenpyramide zu synchronisieren.
3
Aufgaben planen
Bei der Planung der Aufgaben sind kurz‑, mittel- und langfristige und Maßnahmen festzulegen – dazu gehören neben Quick-Wins ebenso Make-or-Buy-Entscheidungen. Hier sind der Ressourcenbedarf, die Verantwortlichkeiten und die Benefitbewertung zu klären. Um Standards in der Vertriebsarbeit zu setzen, reaktivieren oder implementieren wir neue wie etablierte Vertriebsinstrumente.
4
Maßnahmen umsetzen
Bei der Umsetzung der Maßnahmen, sei es Training, Coaching oder Beratung, achten wir auf Wirksamkeit und Effizienz. Unser Projektmanagement koordiniert und kontrolliert die einzelnen Schritte auf der individuellen, strukturellen oder organisatorischen Ebene. Die Messbarkeit von Maßnahmen stellen KPIs sicher.
5
Lösungen nachhaltig verankern
Standards in der Vertriebsarbeit sind häufig das Ergebnis von Veränderungsprojekten. Modellierung und Nachjustierung von Prozessen, Strukturen und Verhaltensweisen helfen Standards in die Organisation zu implementieren. Ausgangs- und Zielpunkt vieler Projekte ist deshalb das Management. Ohne deren Mitwirken scheitert das Thema Nachhaltigkeit.
Auszug aus unserer
Branchenliste …
› Agrartechnik
› Anlagen- und Maschinenbau
› Arbeitsbühnen
› Automatisierungstechnik
› Automotive
› Beratung & Research
› Bildung
› Chemie
› Dienstleistung
› Distribution, Großhandel
› Elektronik
› Elektrotechnik
› Energieversorger
› Entsorger
› Facility Management
› Finance
› Gase
› Gastronomie
› Handwerk
› Haushaltstechnik
› Hausautomatisierung (Smart Home)
› Health Care
› Heizung
› Hotellerie
› Immobilienmanagement
› IT (Hard- und Software)
› Konsumgüterindustrie (F&B)
› Kunststoff
› Laboranalytik- und Prüfunternehmen
› Lizenzmanagement
› Logistik
› Mobilfunk & Telekommunikation
› Nahrung & Genussmittel & Catering
› OEMs
› Personalmanagement
› Pharma
› Projektierer (Windenergie)
› Schalterhersteller
› Schmierstoffe
› Sensorik
› Stadtwerke
› Städte, Kommunen, Verwaltung
› Stahl, Stahlerzeugnisse
› Technische Gase
› Transport, Cargo
› Verlagswesen
› Verteilnetzbetreiber
› Werbung, Kommunikationsagentur
Vertriebs-Snacks:
Die Methodik der Bedürfnisanalyse
Im Verkauf ist es wichtig, die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu verstehen, insbesondere bei komplexen Produkten wie Maschinen. 🛠️ Eine effektive Fragemethodik kann
Vertriebsworkshop für die CAREL Deutschland GmbH
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Die Herausforderungen des Service Managers in der Reinigungsbranche
Führen von Reinigungskräften und Vorarbeitern 👨🔧🧹 Als Service Manager in der Reinigungsbranche stehen wir vor einer einzigartigen Palette von Herausforderungen. Unsere Aufgabe ist es nicht nur,
Vertriebstagung der Janitza electronics GmbH im Schindlerhof bei Nürnberg
Effizientes Kleinkundenmanagement ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, um sowohl den Kundenservice als auch die Vertriebskosten im Griff zu behalten. In diesem Artikel werfen wir
Strategieworkshop der FEH Solutions – Freiflächen PV Projekte
Zusammen mit dem FEH Solutions Team der E.ON nutzten wir ein Offside-Meeting zur Kalibrierung der Teamressourcen. Ein Schlüsselthema war unter anderem die Priorisierung der Aufgaben.
Wie schützt man sich am besten vor Beeinflussung und unfairen Taktiken in Verhandlungen?
Verhandlungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Geschäftslebens, bei dem Beeinflussung und faire Taktiken Hand in Hand gehen. 🌟 Durch den Einsatz fairer Taktiken können Verhandler