Personal- und Organisationsentwicklung 
für Vertrieb & Führung

Analytisch.
Lösungsorientiert.
Inspirierend.

 

Seit 25 Jahren begleiten wir namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Mit unserem Ansatz gestalten wir trag- und zukunftsfähige Konzepte – passgenau zugeschnitten auf ihre individuellen betrieblichen Erfordernisse.

Unsere Stärke gründet auf vier Säulen:
Erfahrung, analytischem Verständnis, Methodenvielfalt und persönlichem Engagement.

An der Schnittstelle zwischen Personal- und Organisationsentwicklung synchronisieren wir bewährte Formate. Wir führen Präsenz- und Onlinetrainings durch, sind Sparring- und Coachingpartner für Führungskräfte und beraten in Fragen zur Optimierung von Organisationsstrukturen und Vertriebsprozessen.

Matthias Essing

› Gründer & Inhaber des Trainings- und Beratungsinstituts „Matthias Essing“ 

› Manager eines (inter-)nationalen Trainer- und Coachingnetzwerks

› Strategischer Partner der TGCG – Management Consultants in Düsseldorf

› Leiter ver­schie­de­ner Sales Academies

› Experte für Kaltakquise, Neukunden- und Bestandskundengewinnung

› 2.500 maß­ge­schnei­der­te Projekte & Vertriebstrainings in über 40 Branchen 

Spitzenleistungen im Vertrieb …

Zur Identifizierung der spe­zi­fi­schen Erfolgsfaktoren haben wir einen prag­ma­ti­schen Ansatz ent­wi­ckelt, der die wesent­li­chen Stellgrößen Ihrer Vertriebsorganisation ana­ly­siert und optimiert.

Unsere Methoden, Tools und Lösungsmaßnahmen sind erprobt und unmit­tel­bar in der Praxis anwendbar.

Wir stim­men Training, Coaching und Beratung so auf­ein­an­der ab, dass ein lang­fris­ti­ger Lern- und Veränderungsprozess ermög­licht wird.

Best of Sales®

Die modu­la­re Trainingsreihe Best of Sales® umfasst 11 Kernkompetenzen mit gesamt 50 Einzelthemen, die wir mit unse­rem Auftraggeber indi­vi­du­ell auf die jewei­li­ge Vertriebsorganisation und deren Ziele und Erfahrungsniveau abstimmen.

Best of Sales® ver­mit­telt die wich­tigs­ten Werkzeuge für eine sys­te­ma­ti­sche Vertriebsarbeit sowie erfolg­rei­che Techniken für die effi­zi­en­te Gesprächsführung mit Bestands- und poten­ti­el­len Neukunden.

Transformation des Vertriebs

Nicht erst mit Corona hat sich der Vertrieb teilweise drastisch verändert. „Digital Selling“ ist dabei nur eine Facette. Unternehmen werden „agiler“, Entscheidungen undurchsichtiger. Kommuniziert wird auf „allen Kanälen“. Damit der Verkauf hier noch mitkommt, bieten wir eine umfassende Unterstützung …

Training & Coaching erfolg­rei­cher Verkaufskompetenzen

Lern- und Wissensnuggets in Form von „Vertriebs- & Brainsnacks“

Sales- und Schulungsapps

Wissenstransfer

 

Sparringspartner & Coach von Changeprozessen

Re-Organisation von Prozessen & Aufgaben

Leadership-Update zur Planung & Steuerung 

Standardisierung von Vertriebsinstrumenten

 

Re-Vitalisierung des CRM

Optimierung von Dialogmaterialien

Stellenbeschreibungen

Vertriebshandbuch

 

Lassen Sie uns dazu austauschen. 

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder per Mail. 

oder rufen Sie mich an!

Sie haben gerade keine Zeit? 

Dann las­sen Sie uns in Kontakt bleiben. 

Mit systematischen Schritten zum Ziel.

Im Verbund mit HR/PE und den Fach­ab­teilungen konzipieren und realisieren wir konkrete Maßnahmenpläne und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei ihrem individuellen Verbesserungsprozess.

1

Handlungs- & Problemfelder identifizieren

Zu Beginn des Prozesses iden­ti­fi­zie­ren wir mit­hil­fe von Vertriebs-Checks, Interviews und Workshops die rele­van­ten Problemfelder Ihres Vertriebs. Ergebnis ist die Strukturierung und Priorisierung Ihres aktu­el­len Handlungsbedarfs.

2

Zielerklärung

Anschließend defi­nie­ren wir Ziele und Ergebnisse, die am Ende des Projektes bzw. Changeprozesses erreicht wer­den sol­len. Um die pas­sen­den Projektbausteine zu koor­di­nie­ren, gilt es die gemein­sa­me Richtung fest­zu­le­gen sowie Strategie und ope­ra­ti­ve Wirkung in einer Maßnahmenpyramide zu synchronisieren.

3

Aufgaben planen

Bei der Planung der Aufgaben sind kurz‑, mit­tel- und lang­fris­ti­ge und Maßnahmen fest­zu­le­gen – dazu gehö­ren neben Quick-Wins eben­so Make-or-Buy-Entscheidungen. Hier sind der Ressourcenbedarf, die Verantwortlichkeiten und die Benefitbewertung zu klä­ren. Um Standards in der Vertriebsarbeit zu set­zen, reak­ti­vie­ren oder imple­men­tie­ren wir neue wie eta­blier­te Vertriebsinstrumente.

4

Maßnahmen umsetzen

Bei der Umsetzung der Maßnahmen, sei es Training, Coaching oder Beratung, ach­ten wir auf Wirksamkeit und Effizienz. Unser Projektmanagement koor­di­niert und kon­trol­liert die ein­zel­nen Schritte auf der indi­vi­du­el­len, struk­tu­rel­len oder orga­ni­sa­to­ri­schen Ebene. Die Messbarkeit von Maßnahmen stel­len KPIs sicher.

5

Lösungen nach­haltig verankern

Standards in der Vertriebsarbeit sind häu­fig das Ergebnis von Veränderungsprojekten. Modellierung und Nachjustierung von Prozessen, Strukturen und Verhaltensweisen hel­fen Standards in die Organisation zu imple­men­tie­ren. Ausgangs- und Zielpunkt vie­ler Projekte ist des­halb das Management. Ohne deren Mitwirken schei­tert das Thema Nachhaltigkeit.

Auszug aus unserer

Branchenliste …

› Agrartechnik

› Anlagen- und Maschinenbau

› Arbeitsbühnen

› Automatisierungstechnik 

› Automotive

› Beratung & Research

› Bildung

› Chemie

› Dienstleistung

› Distribution, Großhandel

› Elektronik

› Elektrotechnik

› Energieversorger

› Entsorger

› Facility Management

› Finance

› Gase

› Gastronomie

› Handwerk

› Haushaltstechnik

› Hausautomatisierung (Smart Home)

› Health Care

› Heizung

› Hotellerie 

› Immobilienmanagement

› IT (Hard- und Software)

› Konsumgüterindustrie (F&B)

› Kunststoff

› Laboranalytik- und Prüfunternehmen

› Lizenzmanagement

› Logistik

› Mobilfunk & Telekommunikation 

› Nahrung & Genussmittel & Catering

› OEMs

› Personalmanagement

› Pharma

› Projektierer (Windenergie)

› Schalterhersteller

› Schmierstoffe

› Sensorik

› Stadtwerke

› Städte, Kommunen, Verwaltung

› Stahl, Stahlerzeugnisse

› Technische Gase

› Transport, Cargo

› Verlagswesen

› Verteilnetzbetreiber

› Werbung, Kommunikationsagentur

Vertriebs-Snacks:

| Kunden-Analyse

Die Methodik der Bedürfnisanalyse 

Im Verkauf ist es wich­tig, die spe­zi­fi­schen Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu ver­ste­hen, ins­be­son­de­re bei kom­ple­xen Produkten wie Maschinen. 🛠️ Eine effek­ti­ve Fragemethodik kann

Weiterlesen » 

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

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