Personal- und Organisationsentwicklung 
für Vertrieb & Führung

Analytisch.
Lösungsorientiert.
Inspirierend.

 

Seit 25 Jahren begleiten wir namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Mit unserem Ansatz gestalten wir trag- und zukunftsfähige Konzepte – passgenau zugeschnitten auf ihre individuellen betrieblichen Erfordernisse.

Unsere Stärke gründet auf vier Säulen:
Erfahrung, analytischem Verständnis, Methodenvielfalt und persönlichem Engagement.

An der Schnittstelle zwischen Personal- und Organisationsentwicklung synchronisieren wir bewährte Formate. Wir führen Präsenz- und Onlinetrainings durch, sind Sparring- und Coachingpartner für Führungskräfte und beraten in Fragen zur Optimierung von Organisationsstrukturen und Vertriebsprozessen.

Matthias Essing

› Gründer & Inhaber des Trainings- und Beratungsinstituts „Matthias Essing“ 

› Manager eines (inter-)nationalen Trainer- und Coachingnetzwerks

› Strategischer Partner der TGCG – Management Consultants in Düsseldorf

› Leiter ver­schie­de­ner Sales Academies

› Experte für Kaltakquise, Neukunden- und Bestandskundengewinnung

› 2.500 maß­ge­schnei­der­te Projekte & Vertriebstrainings in über 40 Branchen 

Spitzenleistungen im Vertrieb …

Zur Identifizierung der spe­zi­fi­schen Erfolgsfaktoren haben wir einen prag­ma­ti­schen Ansatz ent­wi­ckelt, der die wesent­li­chen Stellgrößen Ihrer Vertriebsorganisation ana­ly­siert und optimiert.

Unsere Methoden, Tools und Lösungsmaßnahmen sind erprobt und unmit­tel­bar in der Praxis anwendbar.

Wir stim­men Training, Coaching und Beratung so auf­ein­an­der ab, dass ein lang­fris­ti­ger Lern- und Veränderungsprozess ermög­licht wird.

Best of Sales®

Die modu­la­re Trainingsreihe Best of Sales® umfasst 11 Kernkompetenzen mit gesamt 50 Einzelthemen, die wir mit unse­rem Auftraggeber indi­vi­du­ell auf die jewei­li­ge Vertriebsorganisation und deren Ziele und Erfahrungsniveau abstimmen.

Best of Sales® ver­mit­telt die wich­tigs­ten Werkzeuge für eine sys­te­ma­ti­sche Vertriebsarbeit sowie erfolg­rei­che Techniken für die effi­zi­en­te Gesprächsführung mit Bestands- und poten­ti­el­len Neukunden.

Transformation des Vertriebs

Nicht erst mit Corona hat sich der Vertrieb teilweise drastisch verändert. „Digital Selling“ ist dabei nur eine Facette. Unternehmen werden „agiler“, Entscheidungen undurchsichtiger. Kommuniziert wird auf „allen Kanälen“. Damit der Verkauf hier noch mitkommt, bieten wir eine umfassende Unterstützung …

Training & Coaching erfolg­rei­cher Verkaufskompetenzen

Lern- und Wissensnuggets in Form von „Vertriebs- & Brainsnacks“

Sales- und Schulungsapps

Wissenstransfer

 

Sparringspartner & Coach von Changeprozessen

Re-Organisation von Prozessen & Aufgaben

Leadership-Update zur Planung & Steuerung 

Standardisierung von Vertriebsinstrumenten

 

Re-Vitalisierung des CRM

Optimierung von Dialogmaterialien

Stellenbeschreibungen

Vertriebshandbuch

 

Lassen Sie uns dazu austauschen. 

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder per Mail. 

oder rufen Sie mich an!

Sie haben gerade keine Zeit? 

Dann las­sen Sie uns in Kontakt bleiben. 

Mit systematischen Schritten zum Ziel.

Im Verbund mit HR/PE und den Fach­ab­teilungen konzipieren und realisieren wir konkrete Maßnahmenpläne und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei ihrem individuellen Verbesserungsprozess.

1

Handlungs- & Problemfelder identifizieren

Zu Beginn des Prozesses iden­ti­fi­zie­ren wir mit­hil­fe von Vertriebs-Checks, Interviews und Workshops die rele­van­ten Problemfelder Ihres Vertriebs. Ergebnis ist die Strukturierung und Priorisierung Ihres aktu­el­len Handlungsbedarfs.

2

Zielerklärung

Anschließend defi­nie­ren wir Ziele und Ergebnisse, die am Ende des Projektes bzw. Changeprozesses erreicht wer­den sol­len. Um die pas­sen­den Projektbausteine zu koor­di­nie­ren, gilt es die gemein­sa­me Richtung fest­zu­le­gen sowie Strategie und ope­ra­ti­ve Wirkung in einer Maßnahmenpyramide zu synchronisieren.

3

Aufgaben planen

Bei der Planung der Aufgaben sind kurz‑, mit­tel- und lang­fris­ti­ge und Maßnahmen fest­zu­le­gen – dazu gehö­ren neben Quick-Wins eben­so Make-or-Buy-Entscheidungen. Hier sind der Ressourcenbedarf, die Verantwortlichkeiten und die Benefitbewertung zu klä­ren. Um Standards in der Vertriebsarbeit zu set­zen, reak­ti­vie­ren oder imple­men­tie­ren wir neue wie eta­blier­te Vertriebsinstrumente.

4

Maßnahmen umsetzen

Bei der Umsetzung der Maßnahmen, sei es Training, Coaching oder Beratung, ach­ten wir auf Wirksamkeit und Effizienz. Unser Projektmanagement koor­di­niert und kon­trol­liert die ein­zel­nen Schritte auf der indi­vi­du­el­len, struk­tu­rel­len oder orga­ni­sa­to­ri­schen Ebene. Die Messbarkeit von Maßnahmen stel­len KPIs sicher.

5

Lösungen nach­haltig verankern

Standards in der Vertriebsarbeit sind häu­fig das Ergebnis von Veränderungsprojekten. Modellierung und Nachjustierung von Prozessen, Strukturen und Verhaltensweisen hel­fen Standards in die Organisation zu imple­men­tie­ren. Ausgangs- und Zielpunkt vie­ler Projekte ist des­halb das Management. Ohne deren Mitwirken schei­tert das Thema Nachhaltigkeit.

Auszug aus unserer

Branchenliste …

› Agrartechnik

› Anlagen- und Maschinenbau

› Arbeitsbühnen

› Automatisierungstechnik 

› Automotive

› Beratung & Research

› Bildung

› Chemie

› Dienstleistung

› Distribution, Großhandel

› Elektronik

› Elektrotechnik

› Energieversorger

› Entsorger

› Facility Management

› Finance

› Gase

› Gastronomie

› Handwerk

› Haushaltstechnik

› Hausautomatisierung (Smart Home)

› Health Care

› Heizung

› Hotellerie 

› Immobilienmanagement

› IT (Hard- und Software)

› Konsumgüterindustrie (F&B)

› Kunststoff

› Laboranalytik- und Prüfunternehmen

› Lizenzmanagement

› Logistik

› Mobilfunk & Telekommunikation 

› Nahrung & Genussmittel & Catering

› OEMs

› Personalmanagement

› Pharma

› Projektierer (Windenergie)

› Schalterhersteller

› Schmierstoffe

› Sensorik

› Stadtwerke

› Städte, Kommunen, Verwaltung

› Stahl, Stahlerzeugnisse

› Technische Gase

› Transport, Cargo

› Verlagswesen

› Verteilnetzbetreiber

› Werbung, Kommunikationsagentur

Vertriebs-Snacks:

9.02 Grundlagen der Kommunikation 

Dieses Seminar hat das Ziel, den Teilnehmenden grund­le­gen­de Kommunikationsfähigkeiten zu ver­mit­teln, die im Kundenservice uner­läss­lich sind. Die Teilnehmenden ler­nen, wie sie klar, empa­thisch und pro­fes­sio­nell kom­mu­ni­zie­ren kön­nen, um Kundenzufriedenheit zu för­dern und eine posi­ti­ve Kundenerfahrung zu schaf­fen. Darüber hin­aus wer­den Techniken ver­mit­telt, um Missverständnisse zu ver­mei­den und Konfliktsituationen kon­struk­tiv zu bearbeiten.

Weiterlesen » 

8.08 Konflikte mit Kunden professionell lösen 

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, Vertriebsinnendienstmitarbeitenden die Fähigkeiten und Strategien zu ver­mit­teln, um Konflikte mit Kunden effek­tiv und pro­fes­sio­nell zu lösen. Die Teilnehmenden sol­len ler­nen, Konfliktsituationen früh­zei­tig zu erken­nen, die Hintergründe von Kundenunzufriedenheit zu ver­ste­hen und geeig­ne­te Lösungsansätze zu ent­wi­ckeln. Ziel ist es, sowohl die Kundenzufriedenheit zu stei­gern als auch die eige­ne Sicherheit und Effizienz im Umgang mit schwie­ri­gen Situationen zu erhöhen.

Weiterlesen » 

7.19 Schwierige Einkaufsverhandlungen souverän führen 

Dieses Seminar zielt dar­auf ab, den Teilnehmenden die not­wen­di­gen Fähigkeiten und Strategien zu ver­mit­teln, um auch in her­aus­for­dern­den Einkaufsverhandlungen sicher und pro­fes­sio­nell zu agie­ren. Die Teilnehmenden sol­len ler­nen, ver­schie­de­ne Verhandlungstaktiken anzu­wen­den, poten­zi­el­le Konflikte kon­struk­tiv zu lösen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.

Weiterlesen » 

6.09 Kampagnenmanagement 

Kampagnenmanagement dient der effi­zi­en­ten und effek­ti­ven Planung und Steuerung der Marktkommunikation in Marketing und Vertrieb. Durch die Integration ein­zel­ner Vertriebs‑, Werbe- und Marketingaktionen in einen durch­gän­gi­gen ziel­grup­pen­ge­rech­ten Marktauftritt lässt sich der Markterfolg deut­lich erhö­hen. In die­sem Seminar erler­nen Sie pra­xis­be­währ­te Instrumente, um Kampagnen inte­griert zu pla­nen und erfolg­reich umzusetzen.

Weiterlesen » 

5.13 Marktorientierte Analyse und Steuerungsinstrumente 

Modernes Management umfasst eine Vielzahl von nutz­brin­gen­den Instrumenten für die Überwachung und Steuerung der Unternehmensprofitabilität. Ziel ist hier­bei, mög­lichst ent­schei­dungs­re­le­van­te Informationen mit kon­kre­ten Handlungsempfehlungen bereit­zu­stel­len. Die betriebs­wirt­schaft­li­chen Instrumente und Modelle hel­fen bei der Analyse und Aufbereitung ent­schei­dungs­re­le­van­ter Sachverhalte.
Die Teilnehmer wer­den mit inno­va­ti­ven und pra­xis­re­le­van­ten Instrumenten ver­traut gemacht. Im Seminar wer­den Einsatzbereiche, Nutzenpotenziale aber auch Grenzen anhand prak­ti­scher Beispiele erläu­tert und Handlungsempfehlungen für eine erfolg­rei­che Einführung gege­ben. Die Teilnehmer wer­den in die Lage ver­setzt, die­se Instrumente ein­zu­ord­nen und aktiv anzuwenden.

Weiterlesen » 

Training, Coaching & Beratung für mehr Effizienz im Vertrieb und die Optimierung von Verkaufskompetenzen

Melde Dich zu unserem Newsletter an

Können Sie nicht noch ein wenig bleiben?

Bspw. auf Instagram oder Youtube?

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Arbeit.

Freuen Sie sich auf wertvolle Tipps für Ihre Vertriebsarbeit.

Ihr

Cookie Consent mit Real Cookie Banner