Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb & Führung
Analytisch.
Lösungsorientiert.
Inspirierend.
Seit 25 Jahren begleiten wir namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Mit unserem Ansatz gestalten wir trag- und zukunftsfähige Konzepte – passgenau zugeschnitten auf ihre individuellen betrieblichen Erfordernisse.
Unsere Stärke gründet auf vier Säulen:
Erfahrung, analytischem Verständnis, Methodenvielfalt und persönlichem Engagement.
An der Schnittstelle zwischen Personal- und Organisationsentwicklung synchronisieren wir bewährte Formate. Wir führen Präsenz- und Onlinetrainings durch, sind Sparring- und Coachingpartner für Führungskräfte und beraten in Fragen zur Optimierung von Organisationsstrukturen und Vertriebsprozessen.
Matthias Essing
› Gründer & Inhaber des Trainings- und Beratungsinstituts „Matthias Essing“
› Manager eines (inter-)nationalen Trainer- und Coachingnetzwerks
› Strategischer Partner der TGCG – Management Consultants in Düsseldorf
› Leiter verschiedener Sales Academies
› Experte für Kaltakquise, Neukunden- und Bestandskundengewinnung
› 2.500 maßgeschneiderte Projekte & Vertriebstrainings in über 40 Branchen
Spitzenleistungen im Vertrieb …
Zur Identifizierung der spezifischen Erfolgsfaktoren haben wir einen pragmatischen Ansatz entwickelt, der die wesentlichen Stellgrößen Ihrer Vertriebsorganisation analysiert und optimiert.
Unsere Methoden, Tools und Lösungsmaßnahmen sind erprobt und unmittelbar in der Praxis anwendbar.
Wir stimmen Training, Coaching und Beratung so aufeinander ab, dass ein langfristiger Lern- und Veränderungsprozess ermöglicht wird.
Best of Sales®
Die modulare Trainingsreihe Best of Sales® umfasst 11 Kernkompetenzen mit gesamt 50 Einzelthemen, die wir mit unserem Auftraggeber individuell auf die jeweilige Vertriebsorganisation und deren Ziele und Erfahrungsniveau abstimmen.
Best of Sales® vermittelt die wichtigsten Werkzeuge für eine systematische Vertriebsarbeit sowie erfolgreiche Techniken für die effiziente Gesprächsführung mit Bestands- und potentiellen Neukunden.
Transformation des Vertriebs
Nicht erst mit Corona hat sich der Vertrieb teilweise drastisch verändert. „Digital Selling“ ist dabei nur eine Facette. Unternehmen werden „agiler“, Entscheidungen undurchsichtiger. Kommuniziert wird auf „allen Kanälen“. Damit der Verkauf hier noch mitkommt, bieten wir eine umfassende Unterstützung …
› Training & Coaching erfolgreicher Verkaufskompetenzen
› Lern- und Wissensnuggets in Form von „Vertriebs- & Brainsnacks“
› Sales- und Schulungsapps
› Wissenstransfer
› Sparringspartner & Coach von Changeprozessen
› Re-Organisation von Prozessen & Aufgaben
› Leadership-Update zur Planung & Steuerung
› Standardisierung von Vertriebsinstrumenten
› Re-Vitalisierung des CRM
› Optimierung von Dialogmaterialien
› Stellenbeschreibungen
› Vertriebshandbuch
Lassen Sie uns dazu austauschen.
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder per Mail.oder rufen Sie mich an!
Sie haben gerade keine Zeit?
Dann lassen Sie uns in Kontakt bleiben.Mit systematischen Schritten zum Ziel.
Im Verbund mit HR/PE und den Fachabteilungen konzipieren und realisieren wir konkrete Maßnahmenpläne und begleiten unsere Kunden Schritt für Schritt bei ihrem individuellen Verbesserungsprozess.
1
Handlungs- & Problemfelder identifizieren
Zu Beginn des Prozesses identifizieren wir mithilfe von Vertriebs-Checks, Interviews und Workshops die relevanten Problemfelder Ihres Vertriebs. Ergebnis ist die Strukturierung und Priorisierung Ihres aktuellen Handlungsbedarfs.
2
Zielerklärung
Anschließend definieren wir Ziele und Ergebnisse, die am Ende des Projektes bzw. Changeprozesses erreicht werden sollen. Um die passenden Projektbausteine zu koordinieren, gilt es die gemeinsame Richtung festzulegen sowie Strategie und operative Wirkung in einer Maßnahmenpyramide zu synchronisieren.
3
Aufgaben planen
Bei der Planung der Aufgaben sind kurz‑, mittel- und langfristige und Maßnahmen festzulegen – dazu gehören neben Quick-Wins ebenso Make-or-Buy-Entscheidungen. Hier sind der Ressourcenbedarf, die Verantwortlichkeiten und die Benefitbewertung zu klären. Um Standards in der Vertriebsarbeit zu setzen, reaktivieren oder implementieren wir neue wie etablierte Vertriebsinstrumente.
4
Maßnahmen umsetzen
Bei der Umsetzung der Maßnahmen, sei es Training, Coaching oder Beratung, achten wir auf Wirksamkeit und Effizienz. Unser Projektmanagement koordiniert und kontrolliert die einzelnen Schritte auf der individuellen, strukturellen oder organisatorischen Ebene. Die Messbarkeit von Maßnahmen stellen KPIs sicher.
5
Lösungen nachhaltig verankern
Standards in der Vertriebsarbeit sind häufig das Ergebnis von Veränderungsprojekten. Modellierung und Nachjustierung von Prozessen, Strukturen und Verhaltensweisen helfen Standards in die Organisation zu implementieren. Ausgangs- und Zielpunkt vieler Projekte ist deshalb das Management. Ohne deren Mitwirken scheitert das Thema Nachhaltigkeit.
Auszug aus unserer
Branchenliste …
› Agrartechnik
› Anlagen- und Maschinenbau
› Arbeitsbühnen
› Automatisierungstechnik
› Automotive
› Beratung & Research
› Bildung
› Chemie
› Dienstleistung
› Distribution, Großhandel
› Elektronik
› Elektrotechnik
› Energieversorger
› Entsorger
› Facility Management
› Finance
› Gase
› Gastronomie
› Handwerk
› Haushaltstechnik
› Hausautomatisierung (Smart Home)
› Health Care
› Heizung
› Hotellerie
› Immobilienmanagement
› IT (Hard- und Software)
› Konsumgüterindustrie (F&B)
› Kunststoff
› Laboranalytik- und Prüfunternehmen
› Lizenzmanagement
› Logistik
› Mobilfunk & Telekommunikation
› Nahrung & Genussmittel & Catering
› OEMs
› Personalmanagement
› Pharma
› Projektierer (Windenergie)
› Schalterhersteller
› Schmierstoffe
› Sensorik
› Stadtwerke
› Städte, Kommunen, Verwaltung
› Stahl, Stahlerzeugnisse
› Technische Gase
› Transport, Cargo
› Verlagswesen
› Verteilnetzbetreiber
› Werbung, Kommunikationsagentur
Vertriebs-Snacks:
9.02 Grundlagen der Kommunikation
Dieses Seminar hat das Ziel, den Teilnehmenden grundlegende Kommunikationsfähigkeiten zu vermitteln, die im Kundenservice unerlässlich sind. Die Teilnehmenden lernen, wie sie klar, empathisch und professionell kommunizieren können, um Kundenzufriedenheit zu fördern und eine positive Kundenerfahrung zu schaffen. Darüber hinaus werden Techniken vermittelt, um Missverständnisse zu vermeiden und Konfliktsituationen konstruktiv zu bearbeiten.
8.08 Konflikte mit Kunden professionell lösen
Dieses Seminar zielt darauf ab, Vertriebsinnendienstmitarbeitenden die Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, um Konflikte mit Kunden effektiv und professionell zu lösen. Die Teilnehmenden sollen lernen, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, die Hintergründe von Kundenunzufriedenheit zu verstehen und geeignete Lösungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, sowohl die Kundenzufriedenheit zu steigern als auch die eigene Sicherheit und Effizienz im Umgang mit schwierigen Situationen zu erhöhen.
7.19 Schwierige Einkaufsverhandlungen souverän führen
Dieses Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden die notwendigen Fähigkeiten und Strategien zu vermitteln, um auch in herausfordernden Einkaufsverhandlungen sicher und professionell zu agieren. Die Teilnehmenden sollen lernen, verschiedene Verhandlungstaktiken anzuwenden, potenzielle Konflikte konstruktiv zu lösen und eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen.
6.09 Kampagnenmanagement
Kampagnenmanagement dient der effizienten und effektiven Planung und Steuerung der Marktkommunikation in Marketing und Vertrieb. Durch die Integration einzelner Vertriebs‑, Werbe- und Marketingaktionen in einen durchgängigen zielgruppengerechten Marktauftritt lässt sich der Markterfolg deutlich erhöhen. In diesem Seminar erlernen Sie praxisbewährte Instrumente, um Kampagnen integriert zu planen und erfolgreich umzusetzen.
5.13 Marktorientierte Analyse und Steuerungsinstrumente
Modernes Management umfasst eine Vielzahl von nutzbringenden Instrumenten für die Überwachung und Steuerung der Unternehmensprofitabilität. Ziel ist hierbei, möglichst entscheidungsrelevante Informationen mit konkreten Handlungsempfehlungen bereitzustellen. Die betriebswirtschaftlichen Instrumente und Modelle helfen bei der Analyse und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Sachverhalte.
Die Teilnehmer werden mit innovativen und praxisrelevanten Instrumenten vertraut gemacht. Im Seminar werden Einsatzbereiche, Nutzenpotenziale aber auch Grenzen anhand praktischer Beispiele erläutert und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Einführung gegeben. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, diese Instrumente einzuordnen und aktiv anzuwenden.