Modernes Management umfasst eine Vielzahl von nutzbringenden Instrumenten für die Überwachung und Steuerung der Unternehmensprofitabilität. Ziel ist hierbei, möglichst entscheidungsrelevante Informationen mit konkreten Handlungsempfehlungen bereitzustellen. Die betriebswirtschaftlichen Instrumente und Modelle helfen bei der Analyse und Aufbereitung entscheidungsrelevanter Sachverhalte.
Die Teilnehmer werden mit innovativen und praxisrelevanten Instrumenten vertraut gemacht. Im Seminar werden Einsatzbereiche, Nutzenpotenziale aber auch Grenzen anhand praktischer Beispiele erläutert und Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Einführung gegeben. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, diese Instrumente einzuordnen und aktiv anzuwenden.
Bedeutung von Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufga-ben im Unternehmen
Instrumente zur strategischen Ausrichtung der Unter-nehmens¬aktivitäten:
Erfolgsfaktorenanalyse
5-Forces-Modell
Stärken-Schwächen-Analyse
GAP-Analyse
Shareholdervalue-Analyse
Instrumente zur Gestaltung der Organisation:
Balanced Scorecard
Erfahrungskurvenkonzept
Portfolioanalyse
Chancen-/Risiko-Analyse
Wertkettenanalyse
Target Costing
Benchmarking
Scoringmodelle
Instrumente zur operativen Steuerung:
Break-Even-Analyse
Zero-Based-Budgeting
Gemeinkostenwertanalyse
ABC-Analysen
Deckungsbeitragsrechnungen
Die Zielgruppe dieses Seminars sind Fach- und Führungskräfte, die innovative und praxisrelevante Instrumente in ihrem Arbeitsumfeld einführen und nutzen möchten. Es richtet sich an Personen, die den Einsatz, die Nutzenpotenziale und die Grenzen solcher Instrumente verstehen und anwenden wollen. Besonders geeignet ist das Seminar für diejenigen, die praxisnahe Handlungsempfehlungen erhalten und diese aktiv in ihren Arbeitsalltag integrieren möchten.