10.44
Vertriebstraining für Junior Key Account Manager. Grundlegende Einführung und Training für neue Key Account Manager
Zielsetzung
Inhalte
Aufgaben
/ Identifikation von Key Accounts: Potenzielle Zielkunden sowie Segmentierung des Marktes
/ Entwicklung einer individuellen Akquisitionsstrategie für Key Accounts
/ Effektive Kommunikation und Beziehungsaufbau mit potenziellen Key Accounts
/ Verhandlungstechniken und ‑strategien für den Abschluss von Key Account-Verträgen
/ Nachbetreuung und Pflege der Beziehung zu gewonnenen Key Accounts
Das „Knacken“ vorbereiten
/ Analyse von Buying- und Selling-Center: Welche Argumente passen zu welchem Ansprechpartner zu welchem Zeitpunkt im Vertriebsprozess?
/ Einstieg im ersten telefonischen Kontakt
/ Interesse für ein Gespräch / weiteres Gespräch wecken
/ Hunting, Farming, Relationing, Challenging: Was ist in welcher Kundensituation wichtig?
/ Nutzenanalogien strategisch vorbereiten und einsetzen
Das „Knacken“ umsetzen:
/ Kundenindividuelle USP-Darstellung
/ Elegante Frage- und Überzeugungstechnik für Intervention und Information
/ Erweiterte SPIN-Fragetechnik zur Nutzenherausarbeitung
/ Mit dem „Magic-Eye“ Kunden und Situationen analysieren
/ Erkennen und Umgang mit Täuschungen
/ Kooperation forcieren
/ Business Cases als Vertriebsinstrument
Das „Knacken“ analysieren und reflektieren:
/ Selbstreflexion und Perspektivenwechsel
/ Erfolgsfaktoren analysieren, reflektieren und weiterentwickeln
/ Kontinuierliche Optimierung des eigenen Vertriebssystems
/ Werkzeuge für den sicheren Praxistransfer
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Zielgruppe
Trainingsansatz
Ihr:e Trainer:in
Matthias Essing
Sie haben noch Fragen?
Matthias Essing
Personal- und Organisationsentwicklung für Vertrieb und Führung